31.07.2024 | Regionalverband Mittelfranken

Tierische Entdeckungsreise

Johanniter-Kinderkrippe „Glückskäfer“ unternimmt Ausflug zum Erlebnisbauernhof Lindenhof

Die Kinder lernten viele Tiere auf dem Erlebnisbauernhof kennen.
Bildquelle: Johanniter/Tanja Bronzi

Unter dem spannenden Motto „Wir lernen die Tiere unserer Welt kennen“ hat sich die Johanniter-Kinderkrippe „Glückskäfer“ in diesem Jahr ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Die kleinen Entdecker tauchten in die faszinierenden Lebensräume von Unterwasserwelt, Wald und Bauernhof ein und erweiterten spielerisch ihr Wissen über die Vielfalt der Tierwelt.

Den Höhepunkt dieser Entdeckungsreise bildete der gemeinsame Ausflug zum Erlebnisbauernhof Lindenhof am 6. Juli 2024. Eltern, Kinder und das engagierte Team der Johanniter-Kita „Glückskäfer“ machten sich auf den Weg, um bekannte und neue Tierarten hautnah zu erleben. Der Lindenhof bot die perfekte Kulisse, um die zuvor theoretisch erlernten Kenntnisse praktisch zu vertiefen.

Die Kinder hatten die Gelegenheit, Tiere, die sie bisher nur aus Büchern oder Erzählungen kannten, zu streicheln und zu füttern. Dieser direkte Kontakt zu den Tieren ließ nicht nur die Herzen der Kinder höherschlagen, sondern förderte auch das Verständnis für die Bedürfnisse und Lebensweisen der Tiere. Lachende Gesichter und neugierige Fragen prägten den Vormittag, während die Kinder begeistert Schweine, Kühe, Hühner und viele weitere Bauernhoftiere entdeckten.

Für alle Beteiligten war der Ausflug zum Lindenhof ein unvergessliches Erlebnis. Der gemeinsame Vormittag stärkte nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern auch das Interesse und die Wertschätzung der Kinder für die Tierwelt.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Eltern für ihre Unterstützung und dem Team der Johanniter-Kinderkrippe „Glückskäfer“ für die sorgfältige Planung und Durchführung dieses besonderen Projekts. Der Ausflug zum Erlebnisbauernhof war ein voller Erfolg und bleibt sicherlich noch lange in Erinnerung.