02.10.2024 | Regionalverband Ostbayern

Tierisch gute Prüfung

Team der Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing legt erfolgreich Prüfung ab

Straubing ■ Die Johanniter freuen sich, Melanie Weinhold und ihre Hündin Summer zur erfolgreichen Absolvierung der Rettungshundeprüfung zu gratulieren. In einer anspruchsvollen Prüfung bewies das Team sowohl Fachkompetenz als auch ein außergewöhnliches Maß an Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft.

Die Prüfung begann mit einem Verweistest, bei dem Summer demonstrierte, wie sie auf das Auffinden von Personen reagiert. Im Anschluss folgte der Gehorsamkeitstest, bevor es in den praktischen Einsatz in ein 30.000 Quadratmeter großes Waldgebiet ging, was in etwa der Fläche von vier Fußballfeldern entspricht. Hier bestand die Herausforderung darin, innerhalb von nur 20 Minuten ein bis zwei vermisste Personen zu lokalisieren und die Erstversorgung sicherzustellen.

Melanie Weinhold und ihre Hündin Summer meisterten diese Prüfung mit großem Erfolg und können ab sofort bei einer Vermisstensuche eingesetzt werden. Die Rettungshunde sind auf die Suche nach vermissten Personen in unwegsamem Gelände oder schwer zugänglichen Gebieten spezialisiert. Dank ihres hervorragenden Geruchssinns können die Hunde Menschen über große Distanzen und in schwierigen Situationen aufspüren. Sie werden oft in Wäldern, Gebirgen, Trümmern oder bei großflächigen Flächensuchen eingesetzt. 

Die Ausbildung der Rettungshunde und ihrer Hundeführerinnen und Hundeführer ist intensiv und umfassend. Neben der Sucharbeit müssen die Teams auch Gehorsamkeitstests, Verweistechniken und Erste-Hilfe-Maßnahmen beherrschen. Regelmäßige Prüfungen und Trainings sorgen dafür, dass die Rettungshundestaffel stets auf einem hohen Niveau agiert und für den Ernstfall bestens vorbereitet ist.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.