Tag der Retter in Polle
Holzmindener Johanniter präsentieren sich mit anderen Hilfsorganisationen aus dem Bereich Katastrophenschutz.
Die Freiwillige Feuerwehr Polle feierte am 25. August mit einem großen Tag der Retter ihr 100jähriges Bestehen. Mit dabei waren auch die Johanniter aus Holzminden. Sie zeigten den zahlreichen Interessierten ihre Gerätewagen Sanität und Logistik, ihr geländegängiges „Utility Task Vehicle“ kurz UTV und den ebenfalls geländegängigen VW T5 Widder-Mannschaftswagen aus dem Katastrophenschutz.
Bei der Veranstaltung drehte sich alles um das Thema Blaulicht. So präsentierten sich neben befreundeten Freiwilligen Feuerwehren, auch die Polizei, der Rettungsdienst des Landkreises Holzminden, die Kreisfeuerwehrbereitschaft, die DLRG und das THW mit Helfenden, Fahrzeugen und Gerätschaften. Mit einer Vielzahl an Vorführungen sorgten sie für spannende Abwechslung beim Publikum.
Auch der bekannte YouTuber „Feuerwehr Willi“ war zu Gast bei der Veranstaltung und schaute bei den Johannitern vorbei.
„Für uns Johanniter hat der Tag der Retter wieder bewiesen wie gut alle Organisationen Hand in Hand zusammenarbeiten. Wir nutzten die Gelegenheit und tauschten uns intensiv mit allen Beteiligten aus, außerdem konnten wir den Besuchenden viel Wissenswertes über den Katastrophenschutz vermitteln“, berichtet Anja Mundhenke.