Tag der Pflege am 12. Mai: Höchster Respekt für Angehörige und Pflegekräfte
Der Ambulante Pflegedienst Eutin steht pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen mit Qualität und Herz zur Seite
Anlässlich des Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai würdigen die Johanniter den unermüdlichen Einsatz von Mitarbeitenden und pflegenden Angehörigen unter teils schwierigen Bedingungen und täglich neuen Herausforderungen. „Die Pflege eines Menschen ist immer eine verantwortungsvolle Aufgabe – egal, ob man sich beruflich oder privat für Pflegebedürftige engagiert“, erklärt Gudrun Bruhn, Pflegedienstleitung des Ambulanten Pflegedienstes Eutin. Es ist der sehnlichste Wunsch vieler älterer Menschen, möglichst lange zu Hause bleiben zu können. „Mit welcher Energie und Hingabe sich jeden Tag allerorts pflegende Angehörige und Pflegekräfte dafür einsetzen, dies möglich zu machen, verdient höchsten Respekt“, ergänzt die Johanniterin.
Hilfsangebote professioneller Pflegedienste nutzen
Die umfassende Pflege eines Angehörigen ist nicht einfach und kostet viel Zeit. Wichtig ist es, für Anzeichen von Überlastung sensibel zu sein und auf sich selbst zu achten. Auch sollte man sich nicht scheuen, Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen: „Es ist kein Zeichen von Schwäche oder mangelndem Zusammenhalt, wenn man sich selbst Unterstützung holt. Im Gegenteil, wer seine Grenzen anerkennt, handelt höchst verantwortlich“, sagt die Pflegeexpertin. Mit der Unterstützung professioneller Pflegedienste wie jenen der Johanniter kann bereits viel Stress und auch körperliche Last aufgefangen werden.
Der ambulanter Pflegedienst Eutin übernimmt die Pflege und Betreuung von Menschen in ihrem Zuhause und möchte dabei eine harmonische Atmosphäre, Sicherheit und Wohlbefinden schaffen. Die professionellen Pflegekräfte übernehmen engagiert und fürsorglich pflegerische Aufgaben, führen ärztliche Verordnungen durch und unterstützen bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten.
Für weiterführende Fragen steht der Ambulante Pflegedienst Eutin den Kundinnen und Kunden gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung: 04521 7919-12, gudrun.bruhn(at)johanniter.de. Auf der Webseite gibt es weitere Informationen: www.johanniter.de/apd-eutin.