Dialog stärkt
Jeden dritten Mittwoch im Monat von 18 – 20 Uhr treffen sich die Angehörigen zum Austausch
„Der Kontakt zu den Angehörigen unserer Bewohnerinnen und Bewohner ist uns sehr wichtig“ erklärt Martina Bieller-Großkopf, Einrichtungsleiterin. „Aber auch der Kontakt unter den Angehörigen ist sehr sinnvoll und kann helfen, die neue Situation im Leben besser zu verstehen und zu verarbeiten“, ergänzt sie.
Ab November bieten wir jeden dritten Mittwoch im Monat für Angehörige von pflegebedürftigen Menschen eine Möglichkeit an, miteinander ins Gespräch zu kommen. „Sich gegenseitig zu ermutigen und zu sehen, dass man nicht alleine ist, kann die Situation etwas leichter machen“ so Bieller-Großkopf.
Zum Auftakt unseres Angehörigenabends besuchte uns am 20. November 2024 Uhr Susanne Eggers, Diplom-Psychologin, und referierte über den Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen. Dabei wurden Fragen wie beispielsweise „Was verändert sich bei meinen Angehörigen? Was geht mir persönlich verloren und wie kann ich meiner Hilflosigkeit begegnen?“, erörtert.
Zu der Veranstaltungsreihe, die jeden dritten Mittwoch im Monat von 18 – 20 Uhr stattfindet, laden wir alle Interessierten herzlich in unseren Konferenzraum im Johanniter-Haus Lindenpark ein. Um Anmeldung wird gebeten unter brigitte.selent(at)jose.johanniter.de oder telefonisch unter 04121 8090.