04.10.2023 | Regionalverband Mittelfranken

Sportscheck RUN abgesichert

Erfolgreicher Sanitätseinsatz beim Sportscheck Run Nürnberg

Die Einsatzfahrzeuge standen für alle Notfälle bereit.
Bildquelle: Johanniter

Beim diesjährigen Nürnberger Sportscheck Run am 03.10.2023 in Nürnberg sorgte der Sanitätsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe für die Sicherheit und Gesundheit der rund 6.000 Teilnehmenden und etwa 50.000 Zuschauer. Mit einer beeindruckenden Bilanz von 60 Akutversorgungen und einigen Transporten in die nahegelegenen Kliniken zeigten die Ehrenamtlichen ihre hohe Einsatzbereitschaft und Professionalität. Unterstützt wurden die Nürnberger Johanniter von Kollegen aus Regensburg und München sowie durch die anderen Nürnberger Hilfsorganisationen: Arbeiter Samariter Bund, Bayerisches Rotes Kreuz, Deutsche Lebensrettungsgesellschaft und Malteser Hilfsdienst.

Während des Laufs standen die Sanitäterinnen und Sanitäter an der Strecke bereit, um bei möglichen medizinischen Notfällen sofort reagieren zu können. Hierbei kamen neben den 14 Rettungs- und Krankenwägen auch ein Behandlungszelt und mehrere Fußtrupps am Zieleinlauf zum Einsatz. Auf der Strecke wurden die Läufer durch drei Einsatzmotorräder der Johanniter begleitet.

Zusätzlich zu den Versorgungen vor Ort wurden einige Patienten auch in nahegelegene Krankenhäuser transportiert, um eine umfassendere medizinische Versorgung und Betreuung sicherzustellen. Die schnelle Reaktion der Sanitäterinnen und Sanitäter trug somit maßgeblich dazu bei, die Gesundheit und das Wohlbefinden der betroffenen Läuferinnen und Läufer zu gewährleisten.

Der zurückliegende Einsatz zeigte einmal mehr, dass gerade das ehrenamtliche Engagement in Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen und Nürnberger Behörden ein wesentlicher Bestandteil für eine rundum gelungene Veranstaltung war.