10.02.2023 | Johanniter-Krankenhaus Bonn

Sport Trauma Bonn zum Thema Handball

Veranstaltung am Mittwoch, 01.03.2023 zum Thema Sport Trauma Bonn –Handball in Bad Godesberg

Sport hält uns fit und gesund, Sport bedeutet Lebensgefühl, aber Sport birgt auch das Risiko von Verletzungen. In der täglichen Praxis haben wir alle mit mehr oder weniger schweren Sport-Verletzungen zu tun. Was kann man machen, um Verletzungen zu vermeiden? Warum und wie verletzt sich ein Sportler?

Welche Risiken birgt die einzelne Sportart? Genau hier setzt „Sport Trauma Bonn” an. Wir möchten jeweils eine Sportart aus Sicht der Sportwissenschaft, Physiotherapie, Sportmedizin und natürlich Sport Traumatologie beleuchten. Wie kann man präventiv tätig werden, um Verletzungen zu verhindern?

Falls doch Verletzungen eingetreten sind: Wie gestaltet sich die Rehabilitation und die frühe, sichere Wiederaufnahme der sportlichen Aktivität? Das Johanniter Waldkrankenhaus ist seit jeher mit dem Handballsport stark verbunden, somit haben wir diesen für den Auftakt unserer Fortbildungsreihe als Schwerpunktthema gewählt. Experten aus ganz Deutschland werden aus ihren Erfahrungen berichten und neue Trends und Aspekte in der Therapie und Prävention von Handballverletzungen aufzeigen. Sport Trauma Bonn richtet sich gezielt an Ärzte, Sportmediziner, Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten, Studenten und Sport-Begeisterte, die Sport aus neuen Blickwinkeln beleuchten möchten und den Fach-übergreifenden Dialog suchen, um die Häufigkeit von Verletzungen im Sport zu reduzieren bzw. deren Behandlung zu optimieren. Nur wenn sich alle Disziplinen einbringen, kennen und respektieren, werden wir ganzheitlich dem hohen Anspruch der (Leistungs-) Sportler gerecht.

Weitere Informstionen zur Veranstaltung hinden Sie hier: Sport - Trauma Handball