05.07.2024 | Johanniter-Stift Hannover-Ricklingen

Sozialminister und Sozialroboter

Am 3. Juli 2024 bekam Ricky hohen Besuch. Der Sozialminister Niedersachsens, Herr Dr. Andreas Philippi, hatte sich zu einem Termin in unserer Einrichtung angemeldet.

Pünktlich um 9.30 Uhr trafen sich Herr Dr. Philippi und seine Mitarbeiterinnen mit Herrn Geikowski, Prof. Dr. Kai G. Karl und Bela Marie Bogedain, einer weiteren Doktorandin der MHH und Mitarbeitenden des Stifts sowie Vertretern der Presse in unserem Konferenzraum. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Geikowski erläuterte Frau Bogedain die ersten Studienergebnisse anschaulich mithilfe einer Präsentation. Im Anschluss ging die Gruppe in den kleinen Tagesraum des Wohnbereichs 2, wo bereits drei Bewohnerinnen und eine Betreuungskraft mit Ricky auf den Besuch warteten.

Trotz einiger „Wackler“ in der Verbindung kam ein interessantes Gespräch zwischen dem Minister und Ricky zustande. Nach rund 25 Minuten, in denen sich Herr Dr. Philippi auch die Zeit nahm, mit den Bewohnern und Bewohnerinnen zu plaudern, gab es noch eine kurze Hausführung für alle. Zum Abschluss gab es noch eine kurze Feedback-Runde, bevor Herr Dr. Philippi gegen 10.40 Uhr das Johanniter-Stift verlassen hat.