11.04.2022 | Johanniter-Regionalgeschäftsstelle Augsburg

Soroptimisten unterstützen Lacrima

Lacrima Augsburg erhält 1.000 €

Augsburg ▪ Die Johanniter freuen sich über eine Spende der Soroptimistinnen in Höhe von 1.000 €. Bei Lacrima treffen sich Kinder, die einen geliebten Menschen durch Tod verloren haben, in Trauergruppen. Seit 2020 gibt es das Angebot für Kinder ab sechs Jahren und seit Ende letzten Jahres auch für Jugendliche.

Soroptimist International Deutschland (SID) besteht aus über 200 Clubs mit mehr als 6.600 berufstätigen und gesellschaftspolitisch interessierten Frauen in acht Bezirken. Rund 1,5 Millionen Euro fließen jährlich dank des ehrenamtlichen Engagements von Soroptimistinnen in Deutschland in soziale Projekte im In- und Ausland. Der Club in Augsburg wurde im Oktober 2000 als 123. Club von SI Deutschland gegründet und hat sich dazu entschlossen, Lacrima in Augsburg mit 1.000 € zu unterstützen.

„Wir unterstützen gerne regionale und soziale Projekte, die jungen Menschen zu Gute kommen. Als wir von Lacrima hörten, waren wir uns sofort einig, dass wir dieses Projekt, das immer mehr an Bedeutung gewinnt, unterstützen. Gabriela Becker hat uns bei einem Club-Abend Lacrima und ihre Arbeit nähergebracht und die Wichtigkeit des professionellen Umgangs mit Trauer bei Kindern und Jugendlichen fühlbar gemacht“, so Angela Gebler, Präsidentin von Soroptimist International Club Augsburg.

„Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der Soroptimistinnen und freuen uns, dass wir auch hier die Bestätigung bekommen, dass unser Projekt Lacrima so wertvoll ist und dringend benötigt wird. Dies zeigt uns auch die Nachfrage der betroffenen Familien. Meinem Team und mir ist es eine Herzensangelegenheit, all die trauernden Kinder und Jugendlichen in dieser schweren Zeit zu begleiten und ihnen den Weg in ein nicht durch Trauer beschwertes Leben zu ermöglichen“, so Gabriela Becker, Leitung von Lacrima in Augsburg.

Die Lacrima-Gruppenstunden in Augsburg finden alle 14 Tage in der Johanniter-Dienststelle in Augsburg statt. Neben einer Gruppe für Kinder, werden nun auch Gruppenstunden für trauernde Jugendliche angeboten. Zeitgleich können sich die begleitenden Angehörigen in den Erwachsenengruppen austauschen. Für die Betroffenen ist die Teilnahme kostenfrei. Lacrima wird rein aus Spenden finanziert. Betroffene und Interessierte am Ehrenamt bei Lacrima können sich an Gabriela Becker unter Tel 0821 25924-291 oder per Mail an gabriela.becker(at)johanniter.de wenden.

Foto: Kerstin Biedermann

Bildunterschrift: v.l.n.r. Brigitte Huss, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter in Bayerisch Schwaben, Gabriela Becker, Leitung Lacrim Augsburg, Angela Gebler, Präsidentin von Soroptimist International Club Augsburg, und Mechtild Teuber, Programmdirektorin der Soroptimisten Augsburg