25.06.2024 | Landesverband Baden-Württemberg

Sommerliche Johannis-Feier in Stuttgart mit 80 Teilnehmenden

Nachdem der Johanniter-Landesverband Baden-Württemberg im vergangenen Jahr Ausrichter der bundesweiten, gemeinsamen Johannisfeier mit den Maltesern war, gab es in diesem Jahr wieder eine kleinere Feier in Stuttgart/Sonnenberg.

Nachdem der Johanniter-Landesverband Baden-Württemberg im vergangenen Jahr Ausrichter der bundesweiten, gemeinsamen Johannisfeier mit den Maltesern war, gab es in diesem Jahr wieder eine kleinere Feier in und um die evangelische Kirche in Stuttgart/Sonnenberg - der Einladung waren 80 Gäste aus der Johanniter-Familie gefolgt.

Durch den Gottesdienst führten Landespfarrer Matthias Schärr und Dekanin Wibke Klomp - musikalisch begleitete Professor Carsten Klomp an der Orgel den Gottesdienst.

“Johannes hat offensichtlich seinen Ort gefunden. Für ihn ist seine Rolle klar. Er möchte beim besten Willen die Rolle Jesu’ nicht haben. Er nimmt seine Rolle an, als vom Himmel gegeben. „Ein Mensch kann nichts nehmen, wenn es ihm denn nicht vom Himmel gegeben ist“, so weißt er seine Jünger zurecht. Manchmal hat es ja auch etwas, mit dem zufrieden sein zu können, was man hat. Nicht neidisch auf den Nachbarn zu blicken, der mehr hat, sondern das zu schätzen, was einem im Leben geglückt ist. Mehr noch, was einem im Leben geschenkt wurde," so Landespfarrer Matthias Schärr in seiner Predigt zum Johannistag

Im Anschluss verkündete Landesvorstand Thomas Hanisch die Gewinner des diesjährigen Ehrenamtspreises, der in diesem Jahr einem landesweiten Führungskräfteentwicklungs-Programm für Führungskräfte im Ehrenamt sowie dem Ausbau der Sindelfinger Drohnenstaffel zu Gute kommt. Landesvorstand Moritz Knappertsbusch betätigte sich dann als "Glücksfee" und zog als glückliche Gewinner der Johanniter-Ballonfahrt für zwei Personen Familie Dörk.

Danach wurde im Hof der Kirche bei sommerlichen Temperaturen ein schönes Fest mit der großen, bunten Johanniter-Familie gefeiert. Die beiden Landesvorstände gaben höchstpersönlich die ersten Grillwurste oder vegetarischen Varianten aus. Verschiedene ehrenamtliche Einheiten präsentierten sich und der laue Sommerabend wurde für angeregte Gespräche genutzt sowie das Johanniter-Spielmobil fleißig bespielt.

"Ich freue mich, dass unserer Einladung so viele Johanniter*innen gefolgt sind und wir gemeinsam so eine schöne Feier hatten. Die Vielfalt unserer Dienste und Mitarbeitenden war heute richtig sichtbar und spürbar. Danke an das Organisationsteam für eine rundum gelungene Veranstaltung, die wir im nächsten Jahr gerne wiederholen!"

Ein großes Dankeschön auch an alle Teilnehmenden, die für unser Lacrima-Projekt in Tübigen und Stuttgart gespendet haben: es kamen 432 Euro zusammen!