15.07.2024 | Hospiz Lilge-Simon-Stift

Sommerfest im Hospiz

Am 15. Juni 2024 feierten alle das traditionelle Sommerfest des Hospizes

Die Besucherinnen und Besucher ließen sich von dem durchwachsenen Wetter an dem Samstag im Juni nicht abschrecken. Sie genossen den Nachmittag mit Kaffee, Kuchen, Cocktails und bei einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.

Launige Töne zauberte Chris Kawa beim Sommerfest im Hospiz auf seinem Saxophon. Sein Repertoire bot für jeden Gast das Richtige und gerne erfüllte er auch Wünsche. Von Grönemeyer bis zu Jazz-Stücken war für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Traditionell stellte auch in diesem Jahr wieder der Verein Lebenswunsch e. V. teil seine Arbeit vor. Letzte Wünsche und Träume zu erfüllen ist der Leitgedanke des Vereins. So haben Sie unseren Gästen schon so manche glückliche Momente beschert – sei es ein Besuch am Meer oder noch einmal Aal essen in Bad Zwischenahn. Der Verein kümmert sich um die Reiseplanung und auch die fachliche Begleitung. Peter Ziegler mit seinem Stand „Feuerholz-Brennobjekte“ bot zum ersten Mal seine Kunstobjekte auf dem Sommerfest an. Neben Gartendekoration fanden gerade seine Feuerschalen reges Interesse. Der Erlös des Verkaufs kam dem Hospiz zu Gute. Natürlich durften auch die Wollsocken in diesem Jahr nicht fehlen! Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin strickt seit Jahren für das Hospiz Socken in allen Farben und Formen. Der Erlös geht ebenfalls als Spende an das Hospiz. Einige Besucherinnen und Besucher haben sich für den Herbst schon mit Socken in der richtigen Größe eingedeckt. Entspannen konnten sich die Besucherinnen und Besucher in der Wohlfühl-Oase. Zeitweise bildeten sich sogar Warteschlangen vor dem Stand, an dem Pflegekräfte Aromapflege vorstellten und entspannende Handmassagen angeboten haben.

Gut besucht waren auch die Führungen durchs Haus und die Fotowand „10 Jahre Lilge-Simon-Stift“ stellte anschaulich die Arbeit des Lilge-Simon-Stift seit Beginn vor.

Fast alle Gäste, die zu diesem Zeitpunkt in unserem Hospiz lebten haben auch an dem Geschehen teilgenommen. Das rundete den Nachmittag für uns Mitarbeitende erst erfolgreich ab.