01.09.2024 | Regionalgeschäftsstelle Münsterland/Soest

Sommerfest im Haus Sonnenschein bringt Jung und Alt zusammen

Am Samstag öffnete die Johanniter-Tagespflege „Haus Sonnenschein“ in Lüdinghausen ihre Türen und lud zum Sommerfest in die Werdener Straße ein.

Am Samstag öffnete die Johanniter-Tagespflege „Haus Sonnenschein“ in Lüdinghausen ihre Türen und lud zum Sommerfest in die Werdener Straße ein. Der Sonnenschein war nicht nur am Türschild des Hauses zu finden, sondern vor allem in der herzlichen Atmosphäre des Festes. Hier kommt die Sonne von Herzen und bringt Jung und Alt zusammen.  

Ein besonderes Highlight war die Präsentation des zum Rettungswagen umgebauten Unimogs der Johanniter-Katastrophenschutzeinheit, die vor allem Technikbegeisterte anzog. Eine Hüpfburg lud nicht nur die Jungen Gäste zum Toben ein, und bei der Tombola lockte ein spektakulärer Hauptgewinn – eine Fahrt im Johanniter-Ballon.

Im Rahmen des Festes wurde zudem eine großzügige Spende in Höhe von über 500 Euro vom Schützenverein Brochtrup-Westrup überreicht. Die Spende wurde während, des Gottesdienstes beim diesjährigen Schützenfest gesammelt. „Einrichtungen wie das Haus Sonnenschein und Veranstaltungen wie das Sommerfest bereichern das Leben der Seniorinnen und Senioren und schenken ihnen wertvolle, unvergessliche Erlebnisse“, so das Königspaar Sebastian Schwersmann und Leonie Komossa. Begleitet wurde das Königspaar vom Vorbereitungskreis des Schützenfest-Gottesdienstes durch Martina Schmermann sowie dem ersten Vorsitzenden Andreas Hohenlöchter.

 --
Das Haus Sonnenschein
Die Tagespflege ist von Montag bis Freitag in der Kernzeit von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet, wobei die Betreuungszeiten nach Bedarf flexibel angepasst werden können. Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die tagsüber auf Unterstützung und Pflege angewiesen sind, aber den Abend und die Nacht lieber in ihrem eigenen Zuhause verbringen möchten. Dafür sorgt der Johanniter-Fahrdienst, der die Gäste morgens abholt und abends sicher zurückbringt. 

Aktivitäten wie Basteln, Singen, Spielen, Backen sowie Gärtnern und Spaziergänge sorgen dafür, dass jeder Tag interessant bleibt. Ergänzt wird das Programm durch Krankengymnastik, Ergotherapie, Gottesdienste und Gymnastik. Ein Team aus qualifiziertem Pflegepersonal stellt sicher, dass die Tagesgäste rundum gut versorgt werden.