08.03.2024 | Regionalverband Ostbayern

Solidarität nach Vandalismus

Neuer Apfelbaum für Johanniter-Kinderhaus "Welt-Entdecker“

Schwandorf Heute wurde im Johanniter-Kinderhaus „Welt-Entdecker“ ein Zeichen der Hoffnung gesetzt. Um die Kinder nach einem bedauerlichen Vorfall wieder zu ermutigen und zu stärken, pflanzte Oberbürgermeister Andreas Feller persönlich einen neuen Apfelbaum im Garten des Kinderhauses.

Im Februar wurde der Spielplatz des Johanniter-Kinderhauses von Vandalen verwüstet, die einen erheblichen Schaden anrichteten. Sie zerstörten Lampen, Vogelhäuser, traten Pfosten um, warfen Spielsachen herum und brachen Bäume und Sträucher ab. Es entstand ein Schaden von circa 2000 Euro. Als Reaktion auf diese traurige Tat hat Oberbürgermeister Andres Feller heute persönlich einen neuen Apfelbaum der Sorte „Allegro“ gepflanzt.

Das Johanniter-Kinderhaus „Welt-Entdecker“ bedankt sich herzlich für die Initiative des Oberbürgermeisters. Sie symbolisiert Hoffnung, Solidarität und die Entschlossenheit, gemeinsam als Gemeinschaft stark zu bleiben und sich gegen solche Handlungen zu stellen.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.