29.05.2024

So stärken die ehrenamtlichen Johanniter vom Ortsverband Deister ihre Einsatzfähigkeiten

Für mehr Vernetzung: Einen Tag lang trainieren Ehrenamtliche des Johanniter-Ortsverbands Deister gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk (THW) verschiedene Einsatzszenarios.

Einsatztraining der Johanniter vom Ronnenberger Ortsverband Deister.

Die Ronnenberger Johanniter setzen bei ihren Fortbildungen und Übungen auf einige neue Elemente. Eines davon ist die Jugendunterstützungsgruppe. Jugendliche Nachwuchskräfte mit Erste-Hilfe-Kenntnissen aus der eigenen Ortsjugendgruppe haben die Ehrenamtlichen bei einem Trainingstag begleiten dürfen. Und haben unter Anleitung erfahrener Einsatzkräfte auch bei der Versorgung der Übungsverletzten unterstützt.

Seit Jahren arbeitet der Ortsverband Deister für Übungseinsätze auch mit einzelnen Feuerwehren im Calenberger Land zusammen. Aber erstmals findet in diesem Herbst ein gemeinsames Übungswochenendefür Kinder ab zehn Jahre sowie für Jugendliche aus drei Ronnenberger Organisationen statt: Neben der Johanniter-Jugend sind auch die Jugend der Stadtfeuerwehr Ronnenberg sowie die lokale THW-Jugend dabei. Das THW Ronnenberg ist Ausrichter; gemeinsam entwickeln alle drei Organisationen ein Programm mit Fallbeispielen und Übungseinsätzen.

Stattfinden wird das Ganze auf einem Übungsgelände des THW in Bad Nenndorf. Die Fäden laufen unter anderem bei Patrick Pomiluek zusammen, der Ausbildungsbeauftragter beim THW Ronnenberg ist und sich ehrenamtlich bei den Johannitern engagiert. Dass die Organisationen bei der Ausbildung ihrer Freiwilligen stärker kooperieren hat einen einfachen Grund: „Wir wollen voneinder lernen“, sagt Pomiluek. Nicht nur die erwachsene Helferschaft soll davon profitieren. Gerade für die Nachwuchsarbeit sei eine solch lokale Kooperation langfristig sinnvoll, findet er.

Du hast Interesse bei einer Jugendgruppenstunde mitzumachen? Finde jetzt eine Jugendgruppe in deiner Nähe