08.05.2024 | Regionalgeschäftsstelle Berlin

So dass alle entspannt feiern können: Berliner Johanniter sichern den Karneval der Kulturen ab

Aus Liebe zur Vielfalt: Die Johanniter bei der Pressekonferenz des Karnevals der Kulturen.

Auch dieses Jahr sichern die Berliner Johanniter den Karneval der Kulturen mit seinen hunderttausenden feiernden Menschen sanitätsdienstlich ab. „Wir freuen uns sehr, dass wir uns seit vielen Jahren in einer engen Partnerschaft für den Karneval der Kulturen engagieren dürfen,“ erklärt Jörg Koch, Regionalvorstand der Berliner Johanniter. Themen wie Vielfalt sowie offene und diverse Gesellschaft sind den Johannitern sehr wichtig. In Berlin arbeiten Menschen aus vielen Kulturen in verschiedenen Johanniter-Projekten zusammen. „So vielfältig die Menschen in Berlin, so vielfältig sind auch die Helfenden in unserem Sanitätsdienst. Der Karneval der Kulturen ist für uns ein besonderes Fest des Respekts und Zusammenlebens in unserer Stadt.“

Während der gesamten Veranstaltung am Pfingstwochenende werden dutzende Ärzte, Rettungs- und Notfallsanitäter sowie Sanitätstrupps mit stationären und mobilen Unfallhilfestellen im Einsatz sein. Dabei werden die Johanniter von weiteren Berliner Hilfsorganisationen unterstützt. Bei medizinischen Notfällen leitet der Sanitätsdienst qualifizierte Erste-Hilfe-Maßnahmen ein und übernimmt die Patientenversorgung bis zum Eintreffen der Notfallrettung.

Die bundesweite Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. ist eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und leistet in der Tradition des evangelischen Johanniterordens ihren Dienst am Menschen. Zu den Aufgaben der Johanniter zählen unter anderem der Rettungs- und Sanitätsdienst, Bevölkerungsschutz sowie die Erste-Hilfe-Ausbildung. Hinzu kommen die Betreuung und Pflege von älteren und kranken Menschen, Hausnotruf, Förderung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit, Flüchtlingshilfe und Integration, Wohnungslosenhilfe sowie andere Hilfeleistungen im karitativen Bereich.

In Berlin sind die Johanniter seit 1958 aktiv und beschäftigen über 800 hauptamtliche und 1.600 ehrenamtliche Mitarbeitende. Der Regionalverband Berlin der Johanniter ist einer der größten Anbieter für Sanitätsdienste, insbesondere bei Großveranstaltungen.