31.12.2020 | Waldkrankenhaus Bonn

Silvester: Erste Impfungen im Johanniter-Hospiz am Waldkrankenhaus

Die Gäste sowie die Mitarbeitenden im Johanniter-Hospiz am Waldkrankenhaus wurden am Silvester Morgen geimpft.

„Wir wollen unseren Gästen und Mitarbeitenden bestmöglich gegen das Coronavirus schützen und empfehlen die Impfung. Dabei halten wir uns an die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI)“, erklärt Einrichtungsleitern Marita Haupt.

Das RKI erklärt „Effektive und sichere Impfungen können einen entscheidenden Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten und werden es ermöglichen, Kontaktbeschränkungen mittelfristig zu lockern. Zunächst muss jedoch ein Großteil der Bevölkerung eine Immunität gegen das Virus entwickelt haben. Durch die Impfung wird eine relevante Bevölkerungsimmunität ausgebildet und das Risiko schwerer COVID-19 Erkrankungen sehr stark reduziert.“

Von den Gästen bzw. Betreuern wurde eine schriftliche Zustimmung eingeholt. Es besteht keine Impfpflicht, und die Impfung geschieht daher auf rein freiwilliger Basis. In NRW hat die Landesregierung entschieden, dass Senioren- und Pflegeeinrichtungen zuerst geimpft werden sollen, noch vor den Krankenhäusern.