08.02.2023 | Regionalverband Oberfranken

Sie sorgen für schnelle Hilfe: First Responder erfolgreich ausgebildet

Eggolsheimer Helfer vor Ort bilden neue Ehrenamtliche aus

Die Ehrenamtlichen der Helfer vor Ort Eggolsheim haben sich erfolgreich weitergebildet.

Im Notfall muss es schnell gehen. Gut, wenn sich dann kompetente Ersthelfer in der Nähe befinden und unverzüglich vor Ort sein können. So wie die sogenannten „Helfer vor Ort“, Ehrenamtliche mit einer erweiterten Ausbildung in Erster Hilfe. Rund um Eggolsheim sorgen die Helfer vor Ort, die auch First Responder genannt werden, bereits seit fast 20 Jahren dafür, dass bei Not- und Unfällen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bestmöglich überbrückt wird – denn auch die 12 Minuten, die ein Rettungswagen höchstens bis zum Einsatzort brauchen sollte, können lang werden. Die Helfer vor Ort kümmern sich in der sogenannten therapiefreien Zeit um die Betroffenen und leisten Erste Hilfe.

Bei den Eggolsheimer Helfer vor Ort engagieren sich rund 20 Aktive. Um möglichst oft ein Team „dienstverfügbar“ zu haben und anderen im Falle eines Falles helfen zu können, freut sich der HvO immer über neue Freiwillige, die Lust auf und Zeit für dieses anspruchsvolle Ehrenamt haben. Anfang Februar haben nun vier Ehrenamtliche, die bereits ausgebildete Sanitätshelfer sind, erfolgreich das Aufbaumodul „First Responder“ absolviert. Die Ausbildungsleiter Frank Reise und Anton Martin sind froh, dass die Weiterbildung der Ehrenamtlichen wieder Fahrt aufnimmt: „Corona hat uns stark ausgebremst. So mussten wir zeitweise nicht nur unsere Einsätze aussetzen, sondern auch die Fortbildungen absagen. Wir brauchen aber Ehrenamtliche, die gut ausgebildet und immer auf dem aktuellen Stand sind. Anders kann man dieses anspruchsvolle Ehrenamt nicht stemmen, denn wir erleben alles, vom Verkehrsunfall über den chirurgischen Notfall bis zum Herzinfarkt mit Kreislaufstillstand.“

Um bei solch schweren Notfällen Hilfe leisten zu können, sind die Helfer vor Ort nicht nur auf Ehrenamtliche, sondern auch auf Spenden angewiesen. Wer das Projekt unterstützen möchte, findet hier weitere Informationen: www.hvo-eggolsheim.de. Die nächste Ausbildung zum Sanitätshelfer bei den oberfränkischen Johannitern beginnt am 3. März 2023: Für Interessierte sind noch wenige Plätze frei: Info und Anmeldung