10.06.2024 | Dienststelle Ortsverband Göttingen

„Schule, aber sicher!“

Göttinger Johanniter präsentieren sich bei Familienfest und sichern die Veranstaltung sanitätsdienstlich ab

Im Jahnstation in Göttingen fand am Sonntag, den 2. Juni, die Großveranstaltung „Schule, aber sicher!“ statt. Mit dabei waren auch die Göttinger Johanniter und boten wie die anderen Akteure Aktionen rund um den sicheren Schulweg an. Organisiert wurde sie zum zweiten Mal vom Göttinger Tageblatt, der Göttinger Sport- und Freizeit GmbH (GoeSF) und der Polizeiinspektion Göttingen.

Das Ehrenamt und eine Erste-Hilfe-Trainerin erklärten den Kindern wie eine Reanimation funktioniert und luden zum praktischen Üben ein und die Johanniter Jugend zeigte Interessierten einen Rettungswagen und seine technische Ausstattung. Außerdem sorgten die Helfenden bei der Veranstaltung für die sanitätsdienstliche Absicherung.

Vertreten waren auch das THW, die Polizei mit ihrer Reiter- und Hundestaffel sowie 15 Sportvereine Göttingens. Auf der Bühne fanden Tanzvorführungen statt.

„Wir haben als Hilfsorganisation die Chance genutzt, den Kindern einen Einblick in unsere Johanniter-Welt zu geben. Allein die Besichtigung unseres Rettungswagens sorgte bei zahlreichen Kindern für pure Begeisterung“, erklärt Johanniterin Annika Weise.

„Außerdem konnten wir uns intensiv mit der Polizei, dem THW und den Sportvereinen austauschen.“