24.03.2025 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Sanitätsdienst beim Karneval

Auch in diesem Jahr sind ehrenamtliche Helfende aus dem Norden „zum Karneval“ gefahren, um die Kolleginnen und Kollegen aus Eschweiler beim Sanitätsdienst zu unterstützen.

Eine langjährige Freundschaft verbindet die Johanniter-Ortsverbände Kiel, Schleswig und Eschweiler; zur Kieler Woche reisen die Kollegen aus Nordrhein-Westfalen traditionell in den Norden und die Nordlichter während der Karnevalszeit in den Südwesten. Dabei geht es um die gegenseitige Unterstützung bei den anspruchsvollen Sanitätsdiensten und zugleich wird diese vertrauensvolle Verbindung aufrechterhalten.

Auch in diesem Jahr waren zehn Johanniter aus den Ortsverbänden Kiel und Schleswig vor Ort in Eschweiler, um ihren Freunden und Kollegen bei den Sanitätsdiensten zum Karneval zur Seite zu stehen. Sie nahmen über vier Tage verteilt an fünf Sanitätsdiensten in Eschweiler und der Nachbarstadt Düren teil, um die vielen Jecken bei ihren Feierlichkeiten medizinisch abzusichern.

Zwischen den Diensten blieb Zeit für gemeinsame Aktivitäten mit den Eschweiler Kollegen, darunter zum Beispiel ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr Aachen und in der Telenotarzt-Zentrale, eine Führung durch die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang oder eine Kostümparty mit Eschweiler Hilfsorganisationen.