29.09.2021 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Ryna als Flächensuchhund erfolgreich geprüft

Gleich zweimal innerhalb von acht Tagen hat die Golden-Retriever-Hündin Ryna von der Rettungshundestaffel Sylt die Flächenprüfung bestanden.

Mit Hundeführerin Simone Bahnsen war sie am 11. September zur Prüfung bei der DRK-Rettungshundestaffel Kellinghusen und mit Kay Bahnsen hat sie sich am 18. September bei der von der Johanniter-Rettungshundestaffel Rhein-Oberberg ausgerichteten Prüfung bewiesen. „Wir sind stolz auf unsere frisch geprüfte Flächensuchhündin. Das zeigt einmal mehr, dass unsere Ausbildung sehr gut ist“, sagt Kay Bahnsen, der die Johanniter-Rettungshundestaffel auf Sylt leitet. "Der Flächensuchhund lernt, jeglichen menschlichen Geruch genau zu orten und anzuzeigen, hierfür wird auf Sylt von Anfang an mit der Nase gearbeitet und nicht erst mit anderen Sinnen. „Die Spürnasen der Hunde sind so hervorragend, dass diese bei der Suche die erste Wahl in Rettungsdienst und Katastrophenschutz sind“, erklärt Bahnsen.

Nur geprüfte Rettungshundeteams dürfen in den Einsatz gehen, etwa bei der Suche nach vermissten, verwirrten oder orientierungslosen Personen. Hierfür müssen sie eine Prüfung ablegen und erhalten die Zertifizierung auf Basis der Gemeinsamen Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams (GemPPO), die sie alle zwei Jahre auffrischen müssen. Erst dann können sie im Ernstfall über die Leitstelle angefordert werden.

Die Flächenprüfungen waren nicht leicht. Nach der theoretischen Prüfung mit Fragen zu Einsatztaktik, Erste Hilfe an Mensch und Tier, Wetterkunde, Karte und Kompass folgte der Verweistest. Hierbei musste Ryna anzeigen, dass sie einen Menschen aufgespürt hatte. "Dabei dürfen die Hunde dem Vermissten nicht nahekommen oder ihn belästigen, denn im Einsatzfall muss gewährleistet sein, dass die Hunde einen möglicherweise schwer verletzten oder verängstigten Menschen nicht bedrängen", erklärt Bahnsen. Beim nachfolgenden Gehorsamkeitstest kam es auf das gute Zusammenspiel der Hunde-Mensch-Teams und auch auf Unterordnung an. Geprüft wurde unter anderem, ob der Rettungshund auf Kommandos korrekt reagiert. In der Flächenprüfung musste Ryna dann in 20 Minuten zwei Personen auf einem 30.000 Quadratmeter großen Gelände finden. Ryna hat diese Flächenprüfungen in Kellinghusen und Rhein.-/Oberberg mit der guten Beurteilung „Zwei“ bestanden und kann jetzt von Simone oder Kay Bahnsen in den Einsatz geführt werden.