23.07.2024 | Regionalverband Rhein-Ruhr

Rund 750 Johanniter in "Parookaville"

Großeinsatz für die Johanniter beim größten Electronic-Music-Festival Deutschlands in Weeze am Niederrhein

Rund 750 Einsatzkräfte der Johanniter haben am vergangenen Wochenende die sanitätsdienstliche Versorgung des Musikfestivals "Parookaville" in Weeze sichergestellt. Vom 19. bis 21. Juli kamen täglich rund 75.000 "Bürgerinnen und Bürger" in die fiktive Festivalstadt auf dem Gelände des Flughafens, um mit Acts wie Paul Kalkbrenner, Armin van Buuren, Robin Schulz oder Scooter unter dem Motto "Madness, love and pure happiness!" eine große, friedliche und bunte Party zu feiern.

Neben mehr als 300 DJs aus aller Welt waren 2024 auch wieder Johanniter aus ganz Deutschland mittendrin im Geschehen –  traditionell verantwortet die Johanniter-Unfall-Hilfe mit vereinten Kräften unter Federführung des Regionalverbands Rhein-Ruhr die sanitätsdienstliche Absicherung der Großveranstaltung. Die haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer waren auf dem Festivalgelände sowie im Johannitercamp am Petrusheim rund um die Uhr im Einsatz, um für die Sicherheit und das Wohlergehen der Festivalbesucherinnen und -besucher zu sorgen. Ein großer Teil der Einsatzkräfte war dabei bereits im Rahmen der “Preparty” des Festivals ab dem vergangenen Mittwoch im Dienst.

Ein echter Großeinsatz

Für das Wohlergehen der “Citizens” von Parookaville besetzten die Johanniter drei Erstehilfestellen und drei große Unfallhilfsstellen auf dem Festivalgelände und dem angrenzenden Campingplatz. Im Einsatz waren insgesamt 41 Rettungsmittel, darunter 17 Krankentransportwagen, elf Rettungswagen, zwei Gelände-Rettungswagen und fünf Notarzteinsatzfahrzeuge. Für zusätzliche Flexibilität und Mobilität sorgten sechs Quads und ATVs sowie drei Motorräder. Die Dimension des Großeinsatzes zeigte sich auch in der Verpflegung: Rund 5.400 warme Mahlzeiten, 250 kg Bananen und 9.500 Liter Getränke wurden über die Dauer des Festivals von der Verpflegungsgruppe ausgegeben.

"Ich danke von Herzen allen Helferinnen und Helfern, die auch in diesem Jahr wieder beim Parookaville-Festival alles gegeben haben", bedankt sich Marvin Adels, Vorstand des Regionalverbandes Rhein-Ruhr, für das große Engagement der überwiegend ehrenamtlichen Helferschaft. “Mit knapp 750 überwiegend ehrenamtlichen Johannitern aus insgesamt 20 Verbänden haben wir dieses Großereignis sehr professionell und mit viel Teamgeist, Freude und Einsatzwillen über die Bühne gebracht, und das trotz enormer Zusatzbelastung bei Temperaturen über 30 Grad. Das ist eine großartige Leistung die mich sehr stolz macht! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen der Johanniter-Familie im nächsten Jahr!”

2025 findet die Jubiläums-Ausgabe des Parookaville zum zehnjährigen Festival-Jubiläum vom 18. bis 20. Juli statt.