14.06.2024 | Johanniter-Kinderakademie Eberswalde

Rote Tinte vom Klatschmohn

Jeder Tag in der Schule bringt neue Erkenntnisse!

Auf dem Weg, der der Futtersuche für die Stabschrecken unserer Schule dienen sollte, entdeckten wir die wunderschönen roten Mohnblumen an den Wegrändern, ein untrügliches Zeichen des Sommers. Was kommt von dieser Pflanze eigentlich auf die Mohnbrötchen? Schläft man in einem Mohnblumenfeld wirklich für immer ein? Solchen Fragen kamen auf. Gegenfrage: Wisst ihr, dass man von Mohnblumenblüten wunderbare Tinte herstellen kann? Nein, das wusste niemand.

Dann wollten alle Kinder genau das ausprobieren. Wir ernteten also nicht nur Brombeerzweige für unsere Haustiere, sondern auch gleich Mohnblumenblüten. Diese setzten wir mit Haushaltsessig in Schraubgläsern an und stellten sie in die Sonne. Als wir uns eine Woche später wieder zum naturwissenschaftlichen Neigungsunterricht trafen, filterten die Kinder das Gemisch und probierten das Schreiben mit der entstandenen roten Tinte aus. Auf dem Papier erschien diese in einem wunderschönen Violett, nach dem Trocknen wird die Tinte braun bis schwarz.

Juni 2024, Jeannette Orthey, Lehrerin