„Riesen-Zwergerl“ zu Besuch in der Kirche „Heilige Dreifaltigkeit“
Kinder des Johanniter-Waldkindergartens „Riesen-Zwergerl“ lernen das Erntedankfest kennen.
Zeitlarn ■ Die Kinder des Johanniter-Waldkindergartens „Riesen-Zwergerl“ in Zeitlarn besuchten kürzlich die Kirche „Heilige Dreifaltigkeit“, um gemeinsam das Erntedankfest zu feiern. Unter der Leitung von Pfarrer Schießl erhielten die Kinder einen Einblick in die Bedeutung dieses Tages.
Pfarrer Schießl präsentierte den Kindern den Altar und die Erntedankgaben. Er erklärte den Ursprung der Segnung von Obst, Gemüse und Getreide, sogenannte Erntegaben, und deren Anbauweise. Die Kinder hatten zudem die Möglichkeit Fragen zu stellen. Ein Höhepunkt des Besuchs war das gemeinsame Singen des Liedes „Gottes Liebe ist so wunderbar“.
Das Erntedankfest ist ein traditionelles Fest, bei dem die jährliche Ernte gefeiert wird. Verbunden wird diese Feierlichkeit oft mit religiösen Zeremonien, Gemeinschaftsfeiern und regionalen Bräuchen.
Ein weiterer Besuch der „Riesen-Zwergerl“ in der Kirche ist bereits für die Vorweihnachtszeit geplant, bei dem die Kinder erneut die Gelegenheit haben werden, christliche Traditionen näher kennenzulernen.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.