Rettungshundeteam erfolgreich
Kay Bahnsen, Staffelleiter der Rettungshundestaffel Sylt, hat mit seiner Golden-Retriever-Hündin Miss Moneypenny die Flächenprüfung am 9. November 2024 erfolgreich absolviert.
Am Wochenende des 9./10. November 2024 fand eine zentrale Rettungshundeprüfung der Sparte Fläche in Wiehl statt. Organisiert hatte diese der Johanniter-Regionalverband Rhein-Oberberg. Von den insgesamt 21 angetretenen Mensch-Hund-Teams haben elf die anspruchsvolle Prüfung bestanden und dürfen in den Einsatz gehen. Unter ihnen war Kay Bahnsen mit seiner Hündin Penny.
„Die Prüfung lief für uns sehr gut“, sagt Bahnsen. Dadurch, dass die Zertifizierung alle zwei Jahre erneuert werden muss und das Team schon länger im Einsatz ist, war es für beide bereits die vierte Wiederholungsprüfung. Nach dem theoretischen Teil mit Aufgaben zu Taktik, Erste Hilfe, Funken, Standortbestimmung etc. ging es in die Fläche. „Wir mussten eine Fläche von 30.000 Quadratmetern im Wald absuchen, auf der zwei Versteckpersonen lagen. Dieses hat Penny sehr schnell gemeistert“, so Bahnsen.
Jetzt kann Penny mit ihrer erneuten Zertifizierung weiter in den Einsatz gehen. Allerdings wird bereits vorausschauend an die Zeit ihres Ruhestandes gedacht; Golden-Retriever-Hündin Grace Kelly soll einmal ihre Nachfolgerin werden.