16.07.2021 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Regionalverband permanent im Einsatz

Sturmtief und Hochwasser fordern viele ehrenamtliche Kräfte in den lokalen Einsatzgebieten.

Seit Mittwoch, den 14.07.2021, sind die ehrenamtlichen Bevölkerungsschützer vom Regionalverband nun schon im Dauereinsatz, ein Ende ist noch nicht absehbar. Ob für Verpflegungseinsätze in Bonn, beim Betrieb von Betreuungsstellen im Kreis Euskirchen oder im Einsatz für Sonder- und Spitzenbedarf im Rhein-Sieg-Kreis: Die Johanniter helfen in dieser schwierigen Lage.

Überall in der Region sind sie gemeinsam mit den anderen Hilfsorganisationen unterwegs, um zu retten und Menschen, die ihr Zuhause verlassen mussten oder verloren haben, zu betreuen. Der Regionalverband bringt sich mit ganzer Kraft, großer Einsatzstärke und vielen Fahrzeugen ein, um den Opfern und Betroffenen nach dem Sturmtief und der akuten Hochwasserbedrohung beizustehen.

In Bonn versorgen wir bereits seit über 36 Stunden die Feuerwehrleute auf der Feuerwache 2 mit Getränken und Essen. In Rheinbach und Heimerzheim galt es, die desolate Lage mit Quads zu erkunden, vor Ort Verletzte zu versorgen und eine Betreuungsstelle zu unterstützen. Nach einem größeren Unfall halfen wir auf der Autobahn. In Kuchenheim stellen wir einen BTP-500 (Betreuungsplatz) für 400 evakuierte Menschen. Alle wurden in einer Turnhalle untergebracht, von uns versorgt und medizinisch betreut.

Ein herzliches Dankeschön geht jetzt schon mal an die vielen Menschen, die uns tatkräftig unterstützen und mithelfen, diese Krise zu überstehen. Und natürlich an unsere vielen Helferinnen und Helfer, die wieder einmal zuverlässig und ehrenamtlich für andere da sind, wenn sie dringend gebraucht werden.