Regionale Schätze entdecken
Johanniter-Kinderhaus „Purzelbaum“ in Regensburg begeistert bei der Regio-Plus-Challenge
Johanniter-Kinderhaus „Purzelbaum“ in Regensburg begeistert bei der Regio-Plus-Challenge
Regensburg ■ Vom 30. September bis zum 4. Oktober 2024 beteiligte sich das Johanniter-Kinderhaus „Purzelbaum“ an der Regio-Plus-Challenge unter dem Motto „Iss, was um die Ecke wächst!“. An drei Tagen wurden ausschließlich regionale und biologische Produkte aus der Umgebung für die Zubereitung der Mahlzeiten verwendet. Das gesamte Johanniter-Kinderhaus, von den Kleinsten bis hin zum pädagogischen Einrichtungsteam, nahm an dieser besonderen Aktion teil, die den Kindern auf spielerische Weise die Bedeutung von regionaler Ernährung näherbrachte.
Jeden Morgen diskutierten die Kinder im Morgenkreis, welche Lebensmittel regional sind und welche nicht. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern markierten sie auf einer Karte die Standorte, von denen die verwendeten Lebensmittel stammten. Dies half den Kindern nicht nur, die Herkunft ihrer Nahrung besser zu verstehen, sondern auch, die Vielfalt der regionalen Landwirtschaft zu schätzen. Die interaktiven Lerneinheiten wurden von den Kleinen mit großem Interesse aufgenommen und führten zu spannenden Diskussionen über Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung.
Zusammen mit der Köchin der Kita Beate Griesbeck bereiteten die Kinder der Johanniter-Einrichtung, die Mahlzeiten selbst vor. Sie halfen dabei, die Zutaten zu schneiden und das gemeinsame Kochen zu einem Erlebnis zu machen. Diese praktische Erfahrung stärkte nicht nur das Bewusstsein für frische Lebensmittel, sondern förderte auch das Gemeinschaftsgefühl.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.