18.06.2020 | Regionalverband Nordbrandenburg

Reaktion auf das Coronavirus: Hinweise zu unseren Leistungen

Aufgrund der aktuellen Situation gibt es Änderungen in Bezug auf die Angebote und Leistungen der Johanniter in Nordbrandenburg. Erhalten Sie hier einen Überblick:

Aktualisiert am 18.06.2020 um 14:00 Uhr

Zum Schutz aller Personen, die unsere Leistungen in Anspruch nehmen und auch unserer Mitarbeitenden, fanden Veränderungen in der Ausführung unserer Angebote statt. So wurden Leistungen teilweise vorübergehend eingestellt, Termine verschoben oder Beratungen auf den telefonischen/elektronischen Verkehr beschränkt. Teilweise werden Beschränkungen aktuell angepasst, so dass Leistungen bzw. Angebote unter festgelegten Vorgaben und entsprechenden Hygienerichtlinien wieder stattfinden können. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht und weitere Informationen:
Demenzberatung und –betreuung in Angermünde
Die Betreuungsangebote finden ab dem 18.06.2020, unter Einhaltung der Hygieneregelungen, wieder statt. Telefonisch ist die Ansprechpartnerin Elisa Spadzinski erreichbar unter 03331/ 269625.
Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz in Angermünde wurde abgesagt. Ersatztermine werden gesucht und zeitnah bekanntgegeben.
Ausbildung
Die Kurse in der Breitenausbildung finden ab dem 8.6.2020 wieder statt. Die Ansprechpartnerin Frau John ist bei Rückfragen wie folgt erreichbar: 03331/ 269633.
Angermünder Tafel & Suppenküche
Die Lebensmittelausgabe wird ab 09. Juni 2020 wieder erfolgen. Die Suppenküche ist ebenfalls wieder offen. Beides findet dienstags und freitags in der Zeit von 11:30 Uhr - 12:30 Uhr statt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte telefonisch an Nicole John: 03331/ 269633.
Kontakt- und Begegnungsstätte (KBS) für psychisch kranke Menschen
Die Kontakt- und Begegnungsstätte wird den Betrieb zum 8. Juni 2020 schrittweise wieder aufnehmen.Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte telefonisch an Nicole John: 03331/ 269633.
Neue Termine für Ausbildung zur Pflegehilfskraft und Betreuungskraft nach § 43b und § 53c SGB XI
In Eberswalde und Angermünde finden ab Anfang Mai voraussichtlich die nächsten Kurse für die Ausbildung zur Pflegehilfskraft und Betreuungskraft nach § 43b und § 53c SGB statt.
Kindertagesstätten, Horte
In den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen findet ab Montag, den 15. Juni 2020 der Regelbetrieb statt.
Beratungsstellen der Flüchtlingshilfe in der Uckermark
Die Migrationsarbeit im Auftrag und unter Finanzierung des Landkreises Uckermark findet ab sofort in erster Linie über telefonische Beratungen statt. Die Beratungsstellen sind besetzt, jedoch sind persönliche Kontaktaufnahmen nur im äußersten Notfall möglich.
Schuldnerberatung
Die Schuldnerberatung bleibt ab dem 16.03.2020 geschlossen. Die Ansprechpartnerin Frau Wolgast ist telefonisch erreichbar: 03331/ 269630.
Leuchtturm-Projekt Templin
Die geplanten Veranstaltungen und Beratungen in den Begegnungsräumen des Projekts "Leuchtturm der Integration" finden seit 16.03.2020 nicht statt. Die Ansprechpartnerin Frau Julia Krause ist für Rückfragen erreichbar unter Tel. 0173/ 6194840 und per Mail an

Änderungen oder weitere Informationen werden wir ebenfalls an dieser Stelle bekanntgeben und jeweils kennzeichnen.