18.10.2023 | Regionalverband Ostbayern

Rallye fährt 10.000-Euro-Spende ein

Oldtimerausfahrt spendet an Bruder-Gerhard-Hospiz

Schwandorf/Neunburg v. Wald Mitfahren und Gutes tun – unter diesem Motto konnte man am Sonntag, den 15. Oktober viele ältere Schönheiten auf Ostbayerns Straßen sehen. Bei der Oldtimerausfahrt, die von Hubert Obendorfer, Eigentümer des Spa & Genussresorts Birkenhof initiiert wurde, konnte eine stattliche Summe von 10.000 Euro an das Bruder-Gerhard-Hospiz der Johanniter gespendet werden.

Das Event, das in diesem Jahr zum ersten Mal stattfand, zog zahlreiche Oldtimer-Begeisterte aus der Region Schwandorf und Regensburg an. Begleitet wurde die Ausfahrt durch Profi-Rallyefahrer Walter Röhrl. Bei einem gemeinsamen Abschlussabendessen im Birkenhof konnte durch die Teilnahmegebühren und zusätzliche Einzelspenden ein Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro an Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner übergeben werden.

„Das wertvolle Engagement der hier Anwesenden kann man nicht genug wertschätzen“, betonte Steinkirchner. Sein besonderer Dank gelte aber auch Hubert Obendorfer, der die Oldtimerausfahrt ins Leben gerufen hatte. Das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf, das kurz vor der Fertigstellung steht, soll im Januar die ersten Gäste empfangen. Die Baukosten für das Projekt belaufen sich auf rund 6 Millionen Euro. Neben zugesagten Geldern von Stiftungen und staatlichen Stellen sind die Johanniter bei der Finanzierung auf Spenden angewiesen.

Die Familie Obendorfer unterstützte das neue Projekt der Johanniter bereits in der Vergangenheit mit einer Spendensammelaktion im Rahmen des Betriebsjubiläums. Nach dem großen Erfolg der ersten Oldtimerausfahrt soll auch im nächsten Jahr die Rallye wieder stattfinden.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.