13.11.2024 | Regionalverband Ostbayern

Polizeibesuch in der „Räuberhöhle“

Polizeiinspektion Regenstauf besucht Johanniter-Hort

Wenzenbach ■ Ein aufregender Vormittag erwartete die Kinder des Johanniter-Horts „Räuberhöhle“ in Wenzenbach. Im Rahmen des Ferienhorts fand vor kurzem ein besonderer Besuch statt: Maximilian Scheuerer von der Polizeiinspektion Regenstauf kam mit spannenden Einblicken und interessanten Mitbringseln in den Hort. 

Am Vormittag hatten sieben Kinder im Alter von sieben bis neun Jahren die Gelegenheit, in die Welt der Polizei einzutauchen. Scheuerer brachte verschiedene Ausrüstungsgegenstände mit, darunter Polizeikleidung, einen Schlagstock und Handschellen. Die Kinder konnten diese nicht nur aus nächster Nähe betrachten, sondern durften auch selbst in die Uniform schlüpfen. 

Besonders begeistert waren die kleinen Entdecker von der Möglichkeit, die Ausstattung eines echten Polizeiautos kennenzulernen. Mit leuchtenden Augen und vielen Fragen begaben sie sich auf eine Entdeckungsreise durch das Innere des Fahrzeugs, während Scheuerer geduldig die Funktionen der einzelnen Geräte erklärte. 

Die Veranstaltung fand im Rahmen des neuen Projekts „Kleine Entdecker - Große Berufe“ statt, das der Hort „Räuberhöhle“ ins Leben gerufen hat. Ziel des Projekts ist es, den Kindern verschiedene Berufe näherzubringen und ihnen auf anschauliche Weise Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu bieten. Der Auftakt erfolgte nun mit der spannenden Vorstellung des Polizeiberufs. 

Die Kinder zeigten sich sehr interessiert und stellten viele Fragen rund um die Arbeit eines Polizisten. Scheuerer nahm sich viel Zeit, um den jungen Teilnehmern den Alltag eines Polizisten zu erläutern und auf kindgerechte Weise zu vermitteln, wie vielfältig und wichtig dieser Beruf ist. 

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.