31.03.2021 | Regionalverband Oberfranken

Osterfrühstück und Nestsuche

Österliche Stimmung trotz Corona

Osternestsuche in der Johanniter-Kinderinsel

Auch an Ostern müssen Kinder in diesem Jahr auf vieles verzichten. Große Familienfeiern fallen vielerorts aus. Umso mehr freuten sich die Kinder in der Johanniter-Kinderinsel Reckendorf, dass sie zusammen feiern konnten. Bereits seit Anfang März stimmten sich die Kinder auf Ostern ein: Zwei Mal pro Woche trafen sich die Gruppen zu einem „Osterstündchen“, bei dem Frühlingsthemen wie das Wachstum von Blumenzwiebeln oder Stationen der christlichen Ostergeschichte wie das letzte Abendmahl besprochen wurden. Höhepunkt der Osterzeit war aber für alle die gemeinsame Nestsuche von Kindergarten- und Krippenkindern. Die Osternestchen wurden von den Kindern gebastelt und dann vom Osterhasen fleißig gefüllt. Leicht gemacht hat er es den Kindern aber nicht: Bei der Suche nach den Osternestern im Garten und auf dem Spielplatz mussten alle zusammen helfen, bis am Ende jeder sein Osternest gefunden hatte.

„Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei uns in diesem Jahr auf der Umwelterziehung. So verwenden wir beim Basteln immer wieder Material, das sonst im Abfall gelandet wäre. Die Vorschulkinder haben ihre Osternester zum Beispiel aus alten Milchtüten gebastelt“, so Kinderinsel-Leiterin Angela Eckschmidt. Leider ausfallen musste in diesem Jahr der gemeinsame Ostergottesdienst mit allen Kindern. Aber auch bei der Osterfeier im kleineren Kreis in den Kinderinsel-Gruppen und beim Osterfrühstück kam festliche Stimmung auf.