30.10.2024 | Johanniter-Akademie NRW

Das war der zweite Willkommenstag der Johanniter-Akademie NRW

Zum zweiten Mal fand nun am 29. Oktober der Willkommenstag der Johanniter-Akademie NRW statt - ein wichtiger Bestandteil des Onboardings an der Akademie.

Neue Mitarbeitende von allen Standorten der Akademie lernen an diesem Tag die Strukturen und ihre neuen Kolleginnen sowie Kollegen kennen, damit sie sich bei uns bestmöglich zurechtfinden und integrieren. In einer kollegialen Atmosphäre erhalten sie nicht nur wichtige Informationen, sondern haben auch die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen. 

Der Willkommenstag startete in der Trinitatiskirche mit einem geistlichen Impuls zum Thema Segen vom Regionalpfarrer Arndt Menze.  Menze sammelte gemeinsam mit den neuen Mitarbeitenden, was es für sie bedeutet im Arbeitsalltag gesegnet zu sein: Unter anderem waren wurden Wertschätzung, das Miteinander und die Erfüllung bei der Arbeit genannt. 

Am Campus Münster lernten die neuen Kolleginnen und Kollegen sich dann beim Speed Dating gegenseitig kennen. Ann-Christin Drewes, Leiterin des Kompetenzteams Fort- und Weiterbildung Gesundheit, hielt anschließend einen spannenden Vortrag über die Geschichte und den Orden der Johanniter. Nach dem gemeinsamen Mittagessen führte Maurice Wegener, Bildungsbereichsleiter Katastrophenschutz, die Gruppe durch die Räumlichkeiten am Campus Münster und zeigte dabei, wie praxisorientiert unser Unterricht ist. Abschließend stellte Sven Blatt, Leiter der Johanniter-Akademie NRW, die Struktur der Akademie vor. 

"Hinter uns liegt ein abwechslungsreicher Willkommenstag, der sich auf das gemeinsame Kennenlernen und das Nahebringen der Johanniter-Strukturen konzentrierte. Wir wachsen an der Johanniter-Akademie NRW immer weiter, deshalb ist es umso wichtiger den neuen Kolleginnen und Kollegen einen angenehmen Start in ihren neuen Arbeitsalltag zu ermöglichen", erklärt Sven Blatt.