15.04.2021 | Regionalgeschäftsstelle Nürnberg

OGTS wird digital

Offene Ganztagsschule der Johanniter geht online

Street-Art im Schulhof „Hi Spring“
Bildquelle: Katharina Hombach

„Wie können wir mit den Schülerinnen und Schülern während der Corona-Pandemie in Kontakt bleiben?“, diese Frage stellte sich das Team der Offenen Ganztagsschule (OGTS) der Johanniter am Pirckheimer-Gymnasium in Nürnberg während des Lockdowns.

Die Lösung hieß: digital! Die Schulleitung unterstützte die OGTS unkompliziert bei der Schaffung der passenden Voraussetzungen und nachdem sich alle Beteiligten technisch fit gemacht hatten, ging es auch schon los mit „OGTS- we keep in touch“.

Innerhalb von 5 Sekunden war der erste Schüler online. In den nächsten Tagen kamen noch viele Schülerinnen und Schüler mit sehr positiven Reaktionen auf das Angebot hinzu. Gemeinsam drehten sie Stop-Motion-Videos, bauten Schneeskulpturen zum Thema „Winterfreu(n)de“ oder spielten über den Bildschirm miteinander. Sogar wichtige Gespräche konnten in diesem geschützten Rahmen geführt werden. Momentan findet eine Street-Art Aktion zum Thema „Hi Spring“ statt.

Zusammen wollen die Betreuerinnen und Betreuer der Johanniter mit den Jugendlichen in dieser Form weiter an ihrem gemeinsamen Buch arbeiten „Corona und die Zeit danach“. Dafür können alle Schülerinnen und Schüler Geschichten und Gedichte einsenden. „Wir freuen uns schon, dass wir es bald abgeschlossen haben und fertig gebunden bewundern dürfen“, berichtet Angelika Neubauer, Koordinatorin in der OGTS am Pirckheimer-Gymnasium.