22.12.2020 | Regionalverband Oberfranken

Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb danken Hilfsorganisationen für Schnelltestzentren

Bayerisches Rotes Kreuz Bamberg, Johanniter Regionalverband Oberfranken, Malteser Bamberg und DLRG Bamberg-Gaustadt betreiben vom 24. bis 26. Dezember das Corona-Schnelltestzentrum für Bamberg Stadt in der Graf-Stauffenberg-Schule.

Von links nach rechts: Oberbürgermeister Andreas Starke, Christoph Treubel, Kreisbereitschaftsleitung Bayerisches Rotes Kreuz, Tobias Drevermann, Sachgebietsleiter Bevölkerungsschutz Johanniter, Landrat Johann Kalb, Jürgen Keller, Dienststellenleiter Johanniter Bamberg, Gerhard Knörlein, Stellvertretender Ortsbeauftragter Malteser Gliederung Bamberg und Klaus Otto, Kreisgeschäftsführer Bayerisches Rotes Kreuz Bamberg.

Oberbürgermeister Starke und Landrat Kalb informierten sich an Ort und Stelle über Aufbau und Betrieb und überbrachten Dankeschön für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte für die Feiertage.

Bereits gestern installierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK Kreisverbandes Bamberg das Corona-Schnelltestzentren für Besucher von Alten- und Pflegeeinrichtungen in der Graf-Stauffenberg-Schule. Bei einem Besuch vor Ort dankten Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb heute den Vertretern der Hilfsorganisationen. Oberbürgermeister Starke: „Ich danke Ihnen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Namen der Bürgerinnen und Bürger, dass Sie schnell und beherzt gehandelt haben. Durch Ihren Einsatz ermöglichen Sie vielen Menschen über die Weihnachtsfeiertage ihre Lieben in Alten- oder Pflegeheimen zu besuchen.“ Landrat Kalb wies darauf hin, dass mit diesem Angebot der Schnelltests in Bamberg und Scheßlitz während der Weihnachtsfeiertage, die Bewohnerinnen und Bewohner in den Heimen besucht werden könnten: „Auf diese Weise vermeiden wir, dass die Angehörigen über die Feiertage nach Hause geholt werden, viele verschiedene Kontakte haben und dann vielleicht mit einer Ansteckung ins Heim zurückkommen.“

Das Testzentrum wird unter Federführung des Bayerischen Roten Kreuzes von ehrenamtlichen Einsatzkräften der BRK-Bereitschaften, der Wasserwacht, Bergwacht und dem Jugendrotkreuz, den Maltesern, den Johannitern und der DLRG während der Weihnachtsfeiertage vom 24. bis zum 26. Dezember betrieben.  In der Stadt Bamberg wird das Schnelltestzentrum in der Graf-Stauffenberg-Schule („Blaue Schule“, Kloster-Langheim-Straße 11) seinen Dienst aufnehmen; im Landkreis ist das Testzentrum in Scheßlitz (ehemaliger Nettomarkt, linke Gebäudehälfte) angesiedelt.

(Pressemitteilung Stadt Bamberg)