19.08.2020 | Landesverband Nordrhein-Westfalen

"Nutzen Sie Ihre Stimme!"

Wahlaufruf des Landesvorstandes der Johanniter NRW für die Kommunalwahl 2020

"Die Kommunalwahlen in NRW stehen bevor. Am 13. September wählen wir alle unsere Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Landräte und kommunalen Parlamente. Wir bestimmen, wohin die Politik in unseren Städten, Kreisen und Gemeinden in den nächsten Jahren gehen wird. Als Vorstand der Johanniter in NRW bitten wir Sie: Nutzen Sie Ihre Stimme! Gehen Sie wählen! Und wählen Sie eine demokratische Partei!

Corona betrifft uns alle. Das Virus bestimmt unseren Beruf genauso wie unser Privatleben. Wir Johanniter sind überzeugt: Wir werden diese Pandemie nur dann bewältigen, wenn wir gemeinsam, klar und mutig zu unseren Werten und Überzeugungen stehen.

Unser Leitspruch lautet 'Aus Liebe zum Leben'. Die Gesundheit von Menschen, ihrer Angehörigen, ihres Umfelds ist unser Auftrag und unsere Verpflichtung. Arbeit und Information auf der Basis von Fakten und Evidenz ist davon untrennbar. Wer abseits von wissenschaftlichen Erkenntnissen Ängste ausnutzt oder schürt, kann nicht mit unserer Unterstützung rechnen.

Die Pandemie hat uns vor Augen geführt, wie dringend wir ein wertegeleitetes, christlich inspiriertes Zusammenleben brauchen. Wir alle haben Angehörige, Freunde oder Bekannte, die zu einer Risikogruppe gehören. Wir schützen sie am besten, indem wir schützen, was uns als Johannitern heilig ist: Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe, Freiheit und Solidarität. Der Politik dazu einen Auftrag zu erteilen gelingt nur, wenn wir wählen gehen.

In den Kommunen wird Politik nicht nur gemacht, hier wird sie auch unmittelbar erfahrbar: Sei es beim Bau von Kitas und Wohnungen, beim Rettungsdienst oder beim nachhaltigen ÖPNV – all diese Themen werden in den Kommunen behandelt.

Denken Sie in diesem Jahr auch an die Möglichkeit zur Briefwahl und überlegen Sie, ob Sie sich Ihre Wahlunterlagen vielleicht bequem nach Hause schicken lassen. Wie Sie dies tun können, steht in der Wahlbenachrichtigung, die Sie in diesen Tagen per Post erhalten. So vermeiden Sie lange Schlangen am Wahllokal und senken gleichzeitig das Risiko, sich und andere mit dem Coronavirus zu infizieren.

Sorgen wir dafür, dass wir an der Politik vor unseren Haustüren teilhaben."

Udo Schröder-Hörster & Hans von Tiesenhausen
Landesvorstand der Johanniter NRW