09.10.2020 | Regionalverband Unterfranken

Notfallsanitäter ist eine Berufung

Die Johanniter in Würzburg bildeten zwei junge Leute im dualen Berufsbildungssystem zum Notfallsanitäter aus

Die frisch ausgebildeten Notfallsanitäter Nora Holderied und Tobias Wehner. (Peter Kühner/Johanniter)

Nora Holderied und Tobias Wehner haben ihre dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter im Rettungsdienst der Würzburger Johanniter mit Bravur abgeschlossen. Die dreijährige duale Berufsausbildung – Schule, Lehrrettungswache, Klinik – vermittelt hohes fachliches Wissen. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist die höchste Stufe der nichtärztlichen Ausbildung im Rettungsdienst und ersetzt die bisher zweijährige Ausbildung zum Rettungsassistent.

„Es macht mich stolz zu erleben, wie sich unsere beiden Mitarbeiter in den vergangenen drei Jahren entwickelt haben und nun nach bestandenem Examen die Berufsbezeichnung Notfallsanitäter führen dürfen. Nora und Tobias haben sie gemeistert und mit beiden haben wir nun einen Arbeitsvertrag im Rettungsdienst abgeschlossen“, freut sich Alexander Nöth, Rettungsdienstleiter bei den Johannitern in Würzburg.
Die Würzburger Johanniter bilden in jedem Lehrjahr mindestens einen Notfallsanitäter aus. Derzeit befinden sich drei junge Leute in der Ausbildung zum Notfallsanitäter. Die eigene Ausbildung junger Fachkräfte ist elementarer Bestandteil der Personalstrategie. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter dauert insgesamt drei Jahre und schließt mit einer staatlich anerkannten Prüfung ab.