09.01.2025 | Regionalverband Ostbayern

Neujahrskonzert mit gutem Zweck

Polizeiorchester Bayern spielt am 26. Januar für das Bruder-Gerhard-Hospiz

Schwandorf  Mit musikalischem Schwung ins neue Jahr: Am Sonntag, den 26. Januar, findet in der Oberpfalzhalle in Schwandorf erneut ein besonderes Benefizkonzert statt. Bereits zum dritten Mal gibt das Polizeiorchester Bayern ein Konzert zugunsten des Bruder-Gerhard-Hospizes der Johanniter. 

In Anwesenheit von Oberbürgermeister Andreas Feller, Martin Steinkirchner, Regionalvorstandsmitglied der Johanniter in Ostbayern, sowie der Hospizleitung Katharina Salbeck fand am Dienstag, den 7. Januar, eine Pressekonferenz im Hospiz statt. Matthias Walk, Leiter des Fundraisings bei den Johannitern, präsentierte den Pressevertretenden dabei das Programm des Konzerts. 

Das Polizeiorchester Bayern, bestehend aus 45 Musikerinnen und Musikern, bringt unter der Leitung von Dirigent Johann Mösenbichler das Programm „Mit Schwung und Dolce Vita ins neue Jahr“ auf die Bühne der Oberpfalzhalle. Der Tenor Franz Gürtelschmied wird das Orchester bei diesem besonderen Anlass begleiten.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr, der Einlass erfolgt ab 18 Uhr. Karten sind im Vorverkauf für 18 Euro (zzgl. VVK-Gebühren) und an der Abendkasse für 20 Euro erhältlich. Tickets können über die Website www.okticket.de und an okticket-Vorverkaufsstellen in der Region erworben werden.

Weitere Informationen zum Konzertprogramm und zu den unterstützten Projekten stehen auf den Websites des Polizeiorchesters Bayern (www.polizeiorchester-bayern.de) und der Johanniter in Ostbayern (www.johanniter.de/ostbayern) zur Verfügung.

Schirmherr Andreas Feller freut sich auf einen gelungenen Auftakt ins Jahr 2025. „Das Konzert ist ein besonderes Highlight gleich zu Jahresbeginn“, betonte der Oberbürgermeister. Schwandorf kann sich auf einen Abend freuen, der nicht nur musikalisch beeindruckt, sondern auch dem Bruder-Gerhard-Hospiz finanziell zu Gute kommt.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.