14.01.2021 | Regionalverband Unterfranken

Neujahrsempfang digital

Würzburger Sanitätsbereitschaft lud zum virtuellen Austausch ein

Neujahrsempfang mal anders: Die Ehrenamtlichen schickten Selfies in die gemeinsame WhatsApp-Gruppe.
Austeilen der Auszeichnungen: Tobias Wehner erhielt das Ehrenzeichen für seinen Einsatz seit vielen Jahren bei den Johannitern. (Semjon Erche / Johanniter)

Trotz der andauernden Pandemie möchte die Sanitätsbereitschaft der Johanniter in Würzburg fröhlich und hoffnungsvoll ins neue Jahr starten. Dazu organisierte die Bereitschaftsleitung am 13. Januar einen digitalen Jahresauftakt. Insgesamt nahmen 50 Ehrenamtliche aus Würzburg teil, um sich gemeinsam auf das neue Jahr einzustimmen und das alte Revue passieren zu lassen.

Neben gemeinsamem Hot-Dog-Essen vor dem Bildschirm, einem Jahresrückblick in Wort und Bild und der Ansprache durch den Standortpfarrer Frank Hofmann-Kasang, zeichnete die Vorstandschaft der Johanniter im Rahmen des etwas anderen Neujahrsempfangs insgesamt 24 ehrenamtliche Helfer für ihr besonderes Engagement und die geleisteten Stunden im vergangenen Jahr aus.

Uwe Kinstle, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter in Unterfranken, freut sich sehr über die Auszeichnungen: „Es ist sehr beeindruckend, wie viele Stunden unsere Helfer bei uns über Jahre hinweg investieren und das vollkommen unentgeltlich. Ohne diese Unterstützung könnten wir unsere Dienste nur schwer aufrechterhalten.“ Die dreiköpfige Vorstandschaft ist sich einig: „Die geleisteten Stunden insbesondere jetzt, während der Corona-Pandemie, sind mit nichts zu ersetzen. Wir danken jedem Helfer, der uns bei den großen Herausforderungen treu zur Seite stand und seine und ihre Freizeit über Jahre bei den Johannitern investiert.“

Im Rahmen des virtuellen Austausches wurde 15-mal das Leistungsabzeichen Bronze für 1.000 geleistete Stunden vergeben. Besonders hervorzuheben sind Juliana Lutz und Paul Possler, die dieses bereits vor Vollendung ihres 18ten Lebensjahres erreicht haben. Weiter erhielten Florian Kuhl, Dominik Bankl, Franziska Clemens, Phillipp Wolz, Florian Johnson und Karola Schubert das Leistungsabzeichen in Silber oder Gold für ihre 2.000 oder 4.000 geleisteten Stunden. Das Ehrenzeichen erhielt Tobias Wehner für seinen unermüdlichen Einsatz seit vielen Jahren bei den Johannitern. Weiter wurden zum Beispiel Thomas Witzel, Hartmund Wiegand und Werner Weinbeer geehrt, die sich seit 20, 30 und 40 Jahren sehr umfangreich für die Hilfsorganisation an der Waltherstraße engagieren. Die Auszeichnungen wurden sodann am Donnerstagmittag von den beiden Ehrenamtlichen Juliana Lutz und Semjon Erche an die Geehrten ausgeliefert.