05.08.2021 | Regionalverband Ostbayern

Neues Zuhause für Hühner

Hühner des „Johanniter-Kinderhauses Welt-Entdecker“ bekommen neues Gehege

Schwandorf Das „Johanniter-Kinderhaus Welt-Entdecker“ ist nicht nur ein Wohlfühlort für die Kinder, sondern auch das Zuhause von sechs Hühnern und einem Hahn. Nun haben diese einen größeren Stall bekommen.

Den Bau und die Planung des Hühnerstallprojekts übernahmen die Serviceclubs „Round Table 185 Schwandorf“ und „Old Table Schwandorf“. Die Mitglieder der beiden Clubs kamen etappenweise, getestet und in kleinen Teams, sodass alles Corona-konform ablaufen konnte. So hatten die fleißigen Helfer zuerst den alten, zu klein gewordenen Hühnerstall abgebaut, um dann den Untergrund für das neue Gehege zu pflastern. Hierfür hatte ihnen die Firma Caterpillar aus Schwandorf einen ihrer Bagger ausgeliehen. Anschließend haben die Teams das Hühnerhaus aufgebaut und es innen noch gestrichen.

Nun haben die Hühner nicht nur ein größeres Gehege, sondern auch neue Legeboxen, eine große Sitzstange und einen überdachten Außenbereich.

„Wir bedanken uns herzlich bei den Serviceclubs ‚Round Table 185 Schwandorf‘ und ‚Old Table Schwandorf‘ für die tolle Arbeit und ihr Engagement“, so Sandra Dollmann, Einrichtungsleitung des Johanniter-Kinderhauses „Welt-Entdecker“.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus „Welt-Entdecker“ in Schwandorf gibt es bei Einrichtungsleitung Sandra Dollmann unter 09431 5108785.