09.09.2024 | Johanniter-Krankenhaus Bonn

Neues Weiterbildungsangebot zur Verbesserung der Altersmedizin in Bonn

Der Anteil der älteren Bevölkerung wird zukünftig weiter zunehmen – eine Entwicklung, die insbesondere für die medizinische und pflegerische Versorgung mit strukturellen Veränderungen sowohl im ambulanten als auch stationären Bereich einhergeht.

Daher hat die Klinik für Geriatrie und das Altersmedizinische Zentrum der Johanniter-Kliniken Bonn gemeinsam mit weiteren regionalen Partnern des Arbeitskreises Geriatrie Bonn eine Geriatrische Zusatzqualifikation für Fachpflegepersonen konzipiert. Das kooperative Weiterbildungsangebot in Form des ZERCUR GERIATRIE© Basiskurses soll perspektivisch als ergänzender Baustein der stationären Versorgung an den Krankenhäusern in Bonn und Umgebung dienen.

Multiprofessionelle Expertise für eine bestmögliche Betreuung
Ziel des neu geschaffenen Angebots ist es, Pflegekräfte sowie alle weiteren geriatrischen Fachprofessionen, wie z. B. aus dem ärztlichen, therapeutischen sowie sozialen Bereich, fachlich umfangreich auf die besonderen Anforderungen bei der Versorgung und Betreuung geriatrischer Patientinnen und Patienten vorzubereiten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Geriatrie typischen multiprofessionellen Ausrichtung bzw. fachübergreifenden Zusammenarbeit.

„Der Arbeitskreis Geriatrie beschäftigt sich bereits seit mehreren Jahren mit verschiedenen Maßnahmen zur Verbesserung der multidimensionalen, sprich medizinischen, sozialmedizinischen und pflegerischen Betreuung älterer Menschen in Bonn. Mit der gemeinschaftlichen Konzeption und Umsetzung einer kooperativ gestalteten Weiterbildungsmaßnahme auf Basis der Vorgaben des Bundesverbandes Geriatrie gehen wir nun einen entscheidenden Schritt, um Menschen in der Region auch im hohen Alter eine umfassende, individuell zugeschnittene Versorgung zu ermöglichen“, erklärt Prof. Dr. Andreas H. Jacobs, Chefarzt der Klinik für Geriatrie, Leiter des Altersmedizinischen Zentrums der Johanniter-Kliniken Bonn und Kursleiter des neuen Weiterbildungsangebots.

Über den Arbeitskreis Geriatrie Bonn
Der Arbeitskreis Geriatrie ist angesiedelt an der Kommunalen Gesundheitskonferenz, die über das Gesundheitsamt der Stadt Bonn fachlich und organisatorisch begleitet wird. Im Arbeitskreis sind neben Selbsthilfevertretungen und niedergelassene Praxen die Fachabteilung Geriatrie des Gemeinschaftskrankenhauses, die Klinik für Geriatrie und das Altersmedizinische Zentrum der Johanniter-Kliniken, die Abteilung für Geriatrie der Kaiser-Karl-Klinik, die Klinik für Gerontopsychiatrie der LVR-Klinik, das Zentrum für Altersmedizin des Helios-Klinikums und die Klinik für Alterspsychiatrie und Kognitive Störungen des Universitätsklinikums vertreten.

Weitere Informationen zum neuen Weiterbildungsangebot unter:
www.helios-gesundheit.de/karriere/standorte/bildungszentrum-bonn/zercur/