26.05.2021 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Neues Transportfahrzeug für Tafel Schönberg

Die Tafel Schönberg hat ein neues Transportfahrzeug - mithilfe von Fördergeldern vom Kreis Plön und Spenden der Bevölkerung. Die Übergabe haben Johanniter-Regionalvorstand Udo Neumann und Friedrich Graf zu Rantzau vom Johanniter-Orden vorgenommen.

Für die Versorgung der Bedürftigen im Gemeindegebiet ist die Tafel Schönberg auf Lebensmittelspenden angewiesen, die die ehrenamtlichen Helfer bei den Spendern abholen. Da das alte hierfür genutzte Transportfahrzeug nach 12 Jahren ausgedient hat, konnte jetzt mithilfe von Spendengeldern ein neues angeschafft werden. Dieses ist offiziell von Johanniter-Regionalvorstand Udo Neumann an die Tafel Schönberg übergeben worden. Mit anwesend wird sein als Repräsentant des Johanniter-Ordens Friedrich Graf zu Rantzau. Auch die Presse war vor Ort.

Das neue Transportfahrzeug hat laut Listenpreis einen Wert von 60.000 Euro. Es verfügt über eine Kühleinrichtung für mehr Lebesnmittelsicherheit beim Transport ohne Unterbrechung der Kühlkette; darüber hinaus ist es mit Fahrhilfen sowie einem Winterpaket ausgestattet, um den Helfern im Lebensmitteltransport die Arbeit möglichst einfach, sicher und komfortabel zu gestalten.

Rund 400 Personen, darunter 160 Kinder, werden von der Tafel Schönberg der Johanniter unterstützt. „Wir haben zur Ausgabezeit einmal wöchentlich rund 90 Familien hier, die sich bei uns Lebensmittel abholen“, sagen die Tafelleitungen Elke Boller und Käthe Moltzen. Nicht jeder komme jede Woche, doch es sei schon so, dass die Zahl der Bedürftigen zugenommen habe. Im Team sind etwa 20 ehrenamtliche Mitarbeitende; diese waren vor zwei Jahren für ihr Engagement mit dem Bürgerpreis 2019 der Gemeinde Schönberg ausgezeichnet worden.