Neueröffnung: Die „Bennigser Zwerge“ betreuen die ersten Kinder
Die Johanniter-Kita „Bennigser Zwerge“ hat im November 2024 den Betrieb aufgenommen. Jetzt, im Dezember, haben alle fünf Gruppen geöffnet. Team und Familien haben die erste Eingewöhnungszeit erfolgreich hinter sich.
„Endlich, wir freuen uns so!“ – das war bei der Eröffnungsveranstaltung der 23. Kita im Regionalverband Niedersachsen Mitte (und der vierten Einrichtung des Ortsverbands Deister) oft zu hören. die Kita ist ein Schmuckstück geworden.
Christian Springfeld wirkte erleichtert, als er den Spaten nahm und den jungen Birnenbaum im Garten der Kindertagesstätte im Springer Ortsteil Bennigsen einpflanzte. Der Obstbaum war ein Geschenk der Stadt Springe an die Kita. Und Springfeld ist Bürgermeister der Kommune, die etwas mehr als zwei Jahre lang eine frühere Förderschule zur Kita umbaute. Ja, das sei durchaus auch manchmal eine „Leidensgeschichte“ gewesen, sagte er. „Wir haben tiefer in die Gebäudesubstanz eingreifen müssen als gedacht.“ Gut 35 Gewerke und Betriebe waren dabei; rund 3,4 Millionen Euro investierte die Stadt. Neben dem Bürgermeister ist auch die Gemeindeverwaltung vertreten, der Ortsrat Bennigsen ist dabei – und die Johanniter als Betreiber. Auf die Zusammenarbeit mit der JUH freue er sich, sagte Springfeld. „Es ist toll, dass die Johanniter das Gebäude jetzt mit Leben füllen.“
105 Plätze in Krippe und KiGa
Auch Kita-Leiter Thomas Böttger freute sich, dass es endlich losgehen konnte. Es gab bereits im November über 40 Anmeldungen; bis nächstes Jahr wächst die Auslastung auf alle verfügbaren 105 Plätze in Krippe und Kindergarten an. Ein Schwerpunktthema wird der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule sein. Das passt hervorragend: Die Bennigser Grundschule liegt gleich nebenan; im Gebäude betreibt das DRK zudem einen Hort. Und das pädagogische Team ist vollzählig; mit Böttger sind es 16 Erzieher*innen und pädagogische Sozialassistent*nnen. Viele von ihnen sind seit dem Frühjahr dabei, als noch der Juni 2024 als Starttermin galt. Weil die Bauarbeiten noch andauerten, verstrich das Frühjahr und zog auch der August – der Start ins neue Kita-Jahr also – vorbei. Zwei Hauswirtschaftskräfte unterstützen den Betrieb; die Mittagessenversorgung ist an diesem Freitag ebenfalls gestartet. Die erste Mahlzeit? „Nudeln mit Tomatensoße“, sagte die stellvertretende Leiterin Rebecca Ernst.
Die Wochen vor der Eröffnung nutzte das Johanniter-Team für die Einrichtung der Gruppenräume; die Stadt leistete parallel letzte Arbeiten im Haus und im großzügigen – und liebevoll mit Spielzonen ausgestatteten – Außengelände. Ja, für die Mitarbeitenden war es manchmal eine Geduldsprobe. Aber Thomas Böttger und Andreas Ott (Fachbereichsleiter Kitas im OV Deister) taten alles, um das Team zu stützen. Eine pure Wartezeit waren die vergangenen Monate ohnehin nicht. Vor der Eröffnung jeder Kita gibt es viel zu tun (Konzepte, Aufgabenpakete für die Betriebserlaubnis, Einarbeitungen, Erste-Hilfe-Kurse und vieles mehr). Manchmal reichen solche Aufgaben noch bis in die Zeit nach einer Eröffnung hinein. Der Vorteil hier: Alle Aufgaben sind bereits erledigt; alle Aufmerksamkeit richtet sich nun auf die frisch angekommenen Kinder und ihre Familien.
Schönes Haus sorgt für Geborgenheit
„Die zurückliegende Zeit war eine echte Herausforderung“, sagte Katalin Soppart vom Regionalvorstand Niedersachsen Mitte. Sie habe die Vorbereitung für die neue Kita seit gut eineinhalb Jahren begleitet. „Aber sozusagen immer auf dem Papier, inklusive Verschiebung der Eröffnung.“ Sie freue sich, nun auch bei der Feierstunde dabei zu sein. Und auf die Zusammenarbeit mit Springe. „Ich danke dem Team, dass alle durchgehalten haben. Jetzt geht für uns die eigentliche Arbeit los.“ Das Haus und der Garten der „Bennigser Zwerge“ seien wunderschön, sagte die Regionalvorständin. Perfekt geeignet, um den Kindern ein tolles Umfeld und das Gefühl von Aufgehobensein zu verschaffen. Blumen und Glückwünsche gibt es auch vom stellvertretenden Ortsbürgermeister Jörg Niemetz (CDU), der gemeinsam mit dem Ortsratsmitglied Volker Gniesmer (SPD) zur Eröffnung vorbeischaut. Der Bennigser Ortsrat werde immer gern als Ansprechpartner für die Kita da sein, betonte Niemetz. „Alles Gute den Johannitern und tolle Momente mit den Kindern!“