23.01.2024 | Regionalverband Darmstadt-Dieburg

Neuer Kommandowagen im Ehrenamt Dieburg

Wir freuen uns über eine Erweiterung unserer Einsatzmittel: Ein Kommandowagen wurde kürzlich in den Fuhrpark aufgenommen und wird fortan als Führungsfahrzeug bei Alarmierung des 1. Betreuungszuges des Landkreises Darmstadt-Dieburg fungieren.

Die feierliche Übergabe des neuen Fahrzeugs fand Anfang des Jahres durch Vorstand Holger Lehr an Bereitschaftsführer Tim Wandinger statt.

Der speziell auf die Bedürfnisse der Johanniter angepasste Ford Kuga verfügt neben modernster Kommunikationstechnologie über ausreichend Stauraum für die Einsatzmaterialien der Zugführung. Seine Aufgabe besteht darin, ein Mitglied der Zugführung, schnell zum Einsatzort zu bringen um sich ein Bild der Einsatzlage zu machen, um schnellstmöglich, mit den nachfolgenden Helferinnen und Helfern auf die besonderen Einsatzsituationen reagieren zu können.

Tim Wandinger, Leiter der Bereitschaft Dieburg, betont die Bedeutung der Ersatzbeschaffung für den Betreuungszug: "Wir sind äußerst dankbar für dieses wichtige Fahrzeug, das es uns ermöglicht, noch schneller und effektiver auf Einsätze reagieren zu können. Die Sicherheit und das Wohlergehen der Menschen und der Einsatzkräfte stehen für uns an erster Stelle, und der neue Kommandowagen ist ein entscheidendes Werkzeug, um dieser Verantwortung gerecht zu werden."