14.01.2022 | Regionalverband Offenbach

Neue Kurse 2022 in der Pflegeschule

Die Johanniter-Pflegeschule bietet 2022 zwei Termine für die Pflichtfortbildung für Praxisanleiter an.

Weiterbildung zum Praxisanleiter

Die Inhalte der Fortbildung sind beispielsweise das PflegeberufeG, es geht um die Bedürfnisse der Auzubildenden sowie ein motivierender Umgang mit diesen. Außerdem werden der Lernprozess und Lerntypen beleuchtet, Methodenkopetenz sowie die Analyse von Lernsituationen und die Planung von Lernzielen vermittelt.

Die Weiterbildung richtet sich an alle Praxisanleiter in der Pflege.

Die Termine für 2022 sind:

• Kurs 1: 25.04.- 06.05.2022 (Seminartage 25.04.2022, 29.04.2022, 06.05.2022)
  • Kurs 2: 28.11.- 09.12.2022 (Seminartage 28.11.2022, 02.12.2022, 09.12.2022)

Die Fortbildung erfolgt in Blended-Learning mit einem Umfang von 24 Stunden.

Jeder Kurs kostet 300,00 Euro inklusive Unterrichtsmaterial und Zertifikat.

Für nähere Informationen zum Kurs oder zur Anmeldung steht die Schulleitung, Silke Schweers-Gries, unter der Telefonnummer 06106 8710-57 gerne zur Verfügung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um zeitnahe Anmeldung wird gebeten.

Hintergrund

Ziel des Pflegeberufegesetzes ist die Sicherung einer qualitativ hochwer­tigen Ausbildung. Deshalb stärkt der Gesetzgeber die pädagogische Rolle der Praxisanleiter, damit sie für einen optimalen Transfer der Theorie in die Praxis sorgen.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Gesetzgeber eine Fortbildungspflicht von kalenderjährlich 24 Stunden für alle Praxisanleiter erlassen, die zum einen der Pflegeschule gegenüber nachzuweisen ist, ebenso dem Regie­rungspräsidium, wenn der Praxisanleiter die Examensprüfungen abnehmen möchte.