Neue Einsatzfahrzeuge im Rettungsdienst
Die beiden Fahrtec-Rettungswagen verstärken ab sofort die Einsatzflotte des Rettungsdienstes im Regionalverband. Ein Rettungswagen wurde in den Fuhrpark der Rettungswache Griesheim eingewechselt, der andere in den der Rettungswache Weiterstadt.
Eine herausragende Innovation in diesen neuen Fahrzeugen ist das Powerload-System der Firma Stryker, welches das rückenschonende Arbeiten unterstützt. Mit Hilfe dieser elektrisch höhenverstellbaren Trage zielen wir darauf ab, das Verletzungsrisiko der Rettungskräfte beim Anheben, Tragen, Umlagern und Ablegen der Patienten erheblich zu reduzieren und ihre tägliche und körperliche Belastung zu minimieren.
"Die Einführung der neuen Rettungswagen bedeutet nicht nur eine Aufwertung der Arbeitsbedingungen für unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch eine Steigerung des Komforts für die Patientinnen und Patienten", betonte Regionalvorstand Holger Lehr bei der Schlüsselübergabe mit Rettungsdienstleitung Simin Schirkhorschidi an die Kolleginnen und Kollegen im Rettungsdienst. "Mit diesen modernen Fahrzeugen setzen wir einen weiteren Schritt in Richtung einer effektiveren und qualitativ hochwertigen Rettungsversorgung in unserer Region."