06.09.2022 | Regionalverband Ostbayern

Neue Azubis bei den Johannitern

Die Johanniter in Ostbayern haben 65 neue Auszubildende

Ostbayern ■ Auch in diesem Jahr setzen die Johanniter auf gute Ausbildung; dabei ist das Spektrum breit gefächert. Zum 1. September haben heuer 65 neue Auszubildende und 50 neue Freiwilligendienstleistende bei den Johannitern in Ostbayern ihren Dienst angetreten.

Darunter sind neben den 60 Auszubildenden zum Erzieher bzw. zur Erzieherin im Sachgebiet Kindereinrichtungen, zwei kaufmännische Auszubildende im Gesundheitswesen, ein Auszubildender zum Kaufmann für Marketingkommunikation, zwei Auszubildende im Hotel INCLUDiO sowie viele Freiwilligendienstleistende, die sich in den Bereichen Fahrdienst, Rettungsdienst, Kindereinrichtungen und Erste-Hilfe-Ausbildung und dem Johannes-Hospiz engagieren.

Nach dem Dienstantritt folgten an den weiteren ersten Diensttagen allgemeine Einführungsvorträge für die „Neuen“ in der Familie der Johanniter. Hierbei begrüßte auch Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern, die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Gelegenheit nutzte der Johanniter-Regionalvorstand, um sich selbst ausführlicher persönlich vorzustellen und die Neu-Johanniter kennenzulernen. Schließlich erfuhren die Auszubildenden von der Herkunft und über die Geschichte der Johanniter. Auch eine Einweisung zu den Unfallverhütungsvorschriften durch den Arbeitsschutzbeauftragten Wolfgang Wellnhofer stand auf dem Programm. Zum Abschluss füllten die Nachwuchskräfte einen Steckbrief aus, auf dem sie ein vor Ort aufgenommenes Foto kleben konnten.

Nun beginnt für die vielen neuen Johanniterinnen und Johanniter die Einarbeitung in ihre künftigen Aufgaben, sodass sie das Team der Johanniter bereichern können.

Die Johanniter sind wie auch in den vorangegangenen Jahren als TOP-Arbeitgeber ausgezeichnet. Weitere Informationen zur Karriere bei den Johannitern finden Sie unter www.johanniter.de/mitarbeiten-lernen.