01.09.2023 | Regionalverband Darmstadt-Dieburg

Neue Auszubildende im Rettungsdienst

Sechs zukünftige Notfallsanitäterinnen und -sanitäter nehmen ihre Ausbildung im RV Darmstadt-Dieburg auf.

Was diese Ausbildungsgruppe besonders auszeichnet, ist die Möglichkeit, die Ausbildung nicht nur in der herkömmlichen dreijährigen Form, sondern auch berufsbegleitend über einen Zeitraum von fünf Jahren zu absolvieren. Diese flexible Option ermöglicht es den Auszubildenden, ihre beruflichen Verpflichtungen zu erfüllen und gleichzeitig ihre Ausbildung in einem angemessenen Tempo zu absolvieren.

Der Auswahlprozess war anspruchsvoll und umfasste ein Assessment-Center, in dem die Bewerberinnen und Bewerber ihre Qualifikationen und Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Nach einer Vorstellungsrunde, Gruppenarbeit und einem schriftlichen Test hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, verschiedene praktische Szenarien zu bewältigen. Hierzu gehörte unter Anderem das richtige Verhalten bei einem Patienten, der in die stabile Seitenlage gebracht werden musste, sowie das sichere Transportieren eines Dummy-Patienten mit Hilfe eines Rettungstuchs durch ein Treppenhaus und auf eine Trage.

Während ihrer Ausbildung werden die angehenden Notfallsanitäterinnen und -sanitäter an den Rettungswachen der Johanniter in Griesheim, Dieburg, Seeheim-Jugenheim, Groß-Umstadt und Weiterstadt eingesetzt. Den schulischen Teil ihrer Ausbildung werden sie am Johanniter Ausbildungs- und Trainingszentrum JATZ am Campus Frankfurt absolvieren. Wir wünschen ihnen einen erfolgreichen Start in ihre Ausbildung im Rettungsdienst.