01.08.2023 | Regionalverband Oberfranken

Naturkita erradelt 22.300 Kilometer

Dank einer tollen Teamleistung landet die Naturkita an der Reichen Ebrach zum zweiten Mal auf Platz 1 beim Stadtradeln

Was für eine tolle Teamleistung! In der Johanniter-Naturkita An der Reichen Ebrach hat in den vergangenen Wochen wirklich jeder in die Pedale getreten: Mitarbeiterinnen, Väter, Mütter, Kinder, Geschwister. Und es hat sich gelohnt: Insgesamt 138 Radelnde haben bei 1.949 Fahrten sage und schreibe 22.301 Kilometer erradelt und damit nach dem vergangenen Jahr auch dieses Jahr wieder den 1. Platz in der Kategorie Kitas beim Stadtradeln im Landkreis Bamberg erkämpft. Davon zeigte sich auch Markus Hammrich, Fachbereichsleiter Mobilität im Landratsamt Bamberg begeistert: „Ihr seid einfach die Allerbesten!“, lobte er bei der Preisverleihung die Naturkita-Radler und allen voran natürlich die Kinder.

Im Gepäck hatte er nicht nur die entsprechende Urkunde für den 1. Platz, sondern auch einen Gutschein des Musikhauses Thomann sowie viele nützliche Geschenke rund ums Radfahren wie Reflektoren und Sattelschoner. Aber auch die Kinder hatten etwas vorbereitet: Neben einem selbstgemalten Dankeschön gaben die kleinen Radler auch ein selbstgedichtetes Liedermedley rund ums Radfahren zum Besten. „Wir sind superstolz, dass wir unsere Kilometer aus dem vergangenen Jahr noch einmal toppen können. Das hat wirklich nur geklappt, weil alle so mit Eifer dabei waren“, freut sich Naturkita-Leiterin Sabine Leichsenring-Knoblach. „Highlight war für uns eine gemeinsame Radtour im Anschluss an unser Sommerfest mit allen Familien. Die Jüngsten waren in den Radanhängern dabei und einer unserer Vierjährigen ist sogar18 von 25 Kilometern selbst geradelt.“

Fürs Radfahren begeistern muss man die Kinder der Naturkita also nicht mehr, das stellte auch Markus Hammrich fest. Er ist deshalb ebenso wie Frank Reise, Verwaltungsleiter bei den oberfränkischen Johannitern, schon auf das kommende Jahr gespannt: „Vielleicht haben wir ja mit dem zweiten Sieg in Folge schon eine Tradition geschaffen und sind auch 2024 beim Stadtradeln wieder ganz vorne dabei“, so Reise. Unter allen teilnehmenden Teams im Landkreis landete die Naturkita übrigens auf Rang 7: Auch das eine toller Erfolg!