Nachruf: Die Johanniter trauern um Bogislav von Platen
Im Alter von 83 Jahren ist ein langjähriger Wegbegleiter und Gestalter unserer Hilfsorganisation nach schwerer Krankheit verstorben.
Die Johanniter im Landesverband Nord trauern um Bogislav von Platen, der bis 2016 das Amt des ehrenamtlichen Regionalvorstandsmitglieds in Mecklenburg-Vorpommern Nord ausübte. Mehr als fünf Jahrzehnte hat der engagierte Ehrenamtliche die Geschicke unserer Hilfsorganisation aktiv gestaltet. Nach schwerer Krankheit verstarb der 83-Jährige am 2. Dezember auf seinem Gut Reischvitz auf Rügen.
Seit 1971 war Bogislav von Platen Ordensritter des Johanniterordens. Mit 32 Jahren wurde er Mitglied der Johanniter-Unfall-Hilfe. Sowohl im Orden, als auch in der Johanniter-Unfall-Hilfe übernahm von Platen im Laufe seiner ehrenamtlichen Karriere Verantwortung in zahlreichen Führungspositionen: Von 1980 bis 1990 hatte er das Amt des Regierenden Kommendators der Hessischen Genossenschaft des Johanniterordens inne. Als langjähriger Bundesrechnungsprüfer der Johanniter-Unfall-Hilfe und als vormaliger Delegierter des Landesverbandes Nord stellte er sich bundesweit in den Dienst unserer Hilfsorganisation und übte seine verantwortungsvollen Ehrenämter mit großer Leidenschaft aus.
Nach dem Fall der Mauer kehrte Bogislav von Platen 1992 mit seiner Ehefrau Margarethe zurück nach Rügen auf den alten Familienstammsitz Reischvitz in Parchtitz und setzte das Gut wieder instand. Vor Ort engagierte er sich tatkräftig in den regionalen Einheiten der Johanniter-Unfall-Hilfe: Er wurde aktives Mitglied im Betreuungszug des Katastrophenschutzes Rügen und nahm an zahlreichen Einsätzen und Übungen für die ehrenamtlichen Helfer teil. 1996 bis 2006 engagierte er sich als ehrenamtliches Vorstandsmitglied im damaligen Johanniter-Kreisverband Rügen und ab 2006 bis 2016 im neu gegründeten Regionalverband Mecklenburg-Vorpommern Nord.
Neben der Arbeit im Katastrophenschutz lag ihm besonders die ehrenamtliche Rettungshundearbeit am Herzen: Für die Johanniter-Rettungshundestaffel Vorpommern/Rügen stellte er seit 2014 Teile seines weitläufigen Grundstückes als Übungsgelände zur Verfügung und überließ der Staffel ein kleines Nebengebäude für ihre Treffen.
Die Johanniter sind Bogislav von Platen für sein außerordentliches Engagement im Sinne unserer Hilfsorganisation zutiefst zu Dank verpflichtet. Sein Handeln stand stets im Einklang mit seiner christlichen Grundüberzeugung. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Familie.