01.01.2021 | Regionalgeschäftsstelle Salzhausen

Mobiles Impfteam seit Neujahr im Einsatz

Am 1. Januar 2021 um 10.20 Uhr hat Marianne Meyer als erste Bewohnerin im Landkreis Harburg eine Impfung gegen das Coronavirus bekommen. Die 84-Jährige wohnt im Kursana Domizil Buchholz, in dem unser mobiles Impfteam mit dem Impfen startete.

Dr. Jörn Jepsen, ärztlicher Leiter der Impfzentren in Buchholz und Winsen, und Nadine Fischer (rechts) Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin von den Johannitern, impften Marianne Meyer als erste Bewohnerin des Landkreises Harburg.

"Ich habe mich sehr gefreut, dass wir hier die ersten sind, die geimpft werden. Es war auch gar nicht schlimm, ich fühle mich gut", sagte Marianne Meyer nach der Impfung. Rund 170 Impfungen sind für den Neujahrstag in der Senioreneinrichtung geplant: "Von unseren 120 Bewohnern möchten sich erfreulicherweise 117 impfen lassen, dazu kommen noch rund 50 Pflege- und Betreuungskräfte", sagte Andrea Buro, Direktorin vom Kursana Domizil Buchholz.

In der Nordheidestadt waren 13 haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende der Johanniter aus dem Regionalverband Harburg und zwei Ärzte im Einsatz. "Wir sind erleichtert, dass wir heute endlich mit dem Impfen starten und damit möglichst viele Menschen schützen können", sagte Alexander Jansen, Kreisbereitschaftsführer der Johanniter im Regionalverband Harburg.

Wann die Impfungen in den Impfzentren des Landkreises Harburg beginnen können, ist noch unklar: "Leider wissen wir noch nicht, wann uns wie viel Impfstoff zur Verfügung steht", sagte Landrat Rainer Rempe. Wenn der Betrieb der Impfzentren starte, könne man ausschließlich über die Hotline des Landes Niedersachsen unter Telefon 0800 9988665 einen Termin vereinbaren.

Parallel zu den Johannitern startete am Neujahrsmorgen zeitgleich ein mobiles Team des Deutschen Roten Kreuzes mit Impfungen im Haus Kiekeberg in Nenndorf.

Wir suchen weiterhin medizinisches Fachpersonal für die mobilen Teams und das Impfzentrum Buchholz. Wer sich in den Impfzentren engagieren möchte, kann sich per E-Mail bewerben unter: .