Mittagszeit in guten Händen
Johanniter übernehmen Trägerschaft der Mittagsbetreuung an der Grundschule Schönsee
Schönsee ■ Die Johanniter freuen sich auf die Übernahme der Trägerschaft der Mittagsbetreuung an der Grundschule Schönsee. Ein entsprechender Vertrag wurde am Donnerstag, den 1. August offiziell unterzeichnet, um die erfolgreiche Zusammenarbeit zu besiegeln.
An der Vertragsunterzeichnung nahmen der Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern, Martin Steinkirchner, und die Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen, Sylvia Meyer, teil. Ebenfalls vertreten waren der Gemeinschaftsvorsitzende Gerald Reiter sowie sein Stellvertreter Manfred Dirscherl. Auch der zweite Bürgermeister der Stadt Schönsee Andreas Hopfner und Lisa Biegerl von der Kämmerei waren bei der feierlichen Unterzeichnung anwesend.
Martin Steinkirchner erklärte: „Wir sind dankbar für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Mit über 30-jähriger Erfahrung im Bereich Kinder- und Schuleinrichtungen liegt uns die Betreuung von Kindern besonders am Herzen. Neben unserer Rettungswache in Schönsee bildet die Mittagsbetreuung nun unser zweites Standbein in der Region.“
Gerald Reiter, 1. Bürgermeister der Gemeinde Stadlern und Gemeinschaftsvorsitzender, betonte, dass die Zusammenarbeit mit den Johannitern eine gute Lösung sei. Die Johanniter hätten bereits mit der Rettungswache in Schönsee ihre Qualitäten gezeigt.
Mit der Vertragsunterzeichnung legten die Beteiligten den Grundstein für eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit. Ziel ist es, den Kindern eine qualitativ hochwertige Betreuung zu bieten und den Eltern eine verlässliche Unterstützung im Alltag zu ermöglichen.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.